![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Hexenmama
|
Zitat:
je nach filter/beleuchtung/heizung baba marion
![]() |
![]() |
#12 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
VG Ben
![]() |
![]() |
#13 |
Welspapa
|
Hi!
Da die Energiekosten für uns Welsv....liebhaber eine große Rolle spielen möcht ich hier mal, passt ja gerade, meinen Beitrag zum Energiesparen vorstellen. Ich habe an der hinteren Beckenscheibe und den Seitenscheiben 2cm dickes Styrodur befestigt, hat einen 5 X höheren Isolationswert als Styropur. Die Kanten hab ich mit einem Schwingschleifer mit grobem Schmirgelpapier abgerundet. Mit Acrylfarbe kann man das Styrodur streichen. Die hintere Isolation hab ich mit einigen Punkten Silikon befestigt. Damit ich von der Seite gelegentlich in den Biofilter schaun kann, hab ich die seitliche Isolation, abnehmbar, mit - ![]() befestigt. Ich hab den Energieverbrauch meiner Aquarien, in den letzten 3 Jahren, mit garnicht mal teuren Mitteln, um mehr als 1/3 senken können. Die Kosten hatten sich in 1 Jahr amortisiert! Über isolierte Aquarien ist ja schon viel geschrieben, aber ich dachte, mit den abgeschliffenen Kanten und lackiert, passt die Isolation in jedes Wohnzimmer! Gruß Harald Geändert von HML134 (07.07.2008 um 02:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Hexenmama
|
hab auch meine becken an den nicht einsehbaren seiten+hinten isoliert.
dazu habe ich die graue heizkörper"matte"aus dem bauhaus verwendet. baba marion
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung neues Welsbecken - L134/L260 | Deichgraefin | Loricariidae | 7 | 09.06.2007 22:09 |
Einrichtung so ok? | DK54 | Einrichtung von Welsbecken | 18 | 29.07.2006 16:34 |
Einrichtung von Welsbecken | skullymaster | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 17.10.2004 10:15 |
Einrichtung | Mike26 | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 29.12.2003 21:14 |
Einrichtung von einem Welsbecken | Mosaikfadenfisch | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 26.06.2003 15:29 |