![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Welsfan
|
Hi,
@Micha Danke für Deinen Hinweis. Selbstverständlich verfolge ich auch das "Subthema" Flubenol. Es ist nur etwas anderes, ob man irgendetwas (z. B. Flubenol) in ein Becken kippt, ober in eine Anlage, wo von 11 Becken anscheinend nur 2 betroffen sind. Da suche ich doch ganz gerne nach einer "lokalen" Lösung. @Wulf Ich werde sie mal am nächsten Wochenende auf "Diät" setzen. Mal sehen was dann passiert. ![]() Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 |
Welspapa
|
Hi
L-Ko wenn du Flubenol brauchst einfach PN an mich , habe vor 3 Monaten so eine ganze Dose (Pulverform, die Würmchen wahren innerhalb 4 Wochen ausradiert) gekauft und brauch die jetzt nicht mehr . Ich habe übrigens letztes Jahr bei dir L38 geholt (wahren über 20 Stück) . Zitat : ober in eine Anlage, wo von 11 Becken anscheinend nur 2 betroffen sind. Wenn die Becken miteinander verbunden sind hast du die überall. Ich habe übrigens mit PH Werten unter 5-5,5 (das mögen die überhaupt nicht) auch einige Würmchen über den Jordan geschickt , so als kleiner Tip für reine Wels-Becken . Gruß Thomas Geändert von ferkel (07.03.2008 um 08:09 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Man soll Fulbenol während 5-6 Wochen anwenden, da in diesem Zeitraum auch das allerletzt Ei schlüpft. Dof ist nur, wenn du die Planarien Eier mit Frostfutter xyz eingeschlept hast und dieses anschliessend wieder verwendest , so sind neue Planarien vorprogrammiert. ![]() Als Planarienquelle habe ich gefrorene rote Mückenlarven in Verdacht. lg Udo
![]() |
#64 | |
Welsfan
|
Hi,
@Thomas Zitat:
Über den pH-Wert hatte ich es schon mal in einem leergeräumten Einzelbecken versucht: Wasser gefüllt und Salzsäure rein ... So richtig schlecht ist es den Planarien aber auch erst bei einem noch tieferen pH-Wert (~3) geworden. Bei 'ner Anlage im laufendenen Betrieb macht sich das nicht so gut. ![]() PS: Ich weiß - hoffe den Peckoltias gehts gut. @Udo Planarienquelle waren bei mir ziemlich sicher Artemias. (Es sind auch nur die beiden Becken in der Anlage betroffen, in denen ich Artemia gefüttert habe. Frost- und Lebendfutter habe ich in der Anlage nie verabreicht.) Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Planarieneier in den Artemiaeiern? Oder lebende Artemia verfüttert? Gibts überhaupt Salzwasserplanarien die auch im Süsswasser überleben/leben? lg Udo
![]() |
#66 |
Welsfan
|
Hi,
Planarien(eier) in den Artemiaeiern ... alternativ kommen nur Chips und Granulate in Frage und dann wäre auch nicht erklärbar, warum es nur die beiden Becken sind. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Welspapa
|
Hi , denen geht es SEHR gut . Meine 10 sind jetzt ca. 4,50 - 6,00 cm groß .
Einige Männchen haben schon Stacheln am Schwanz und besetzen Höhlen und bei den Mädels sind schon ein paar Richtig dick . Bin ja gespannt wann es losgeht .... ![]() Die schauen auch zu trollig aus wenn Sie aus der Höhle mit den Kopf voran rausschauen , machen meine anderen Welse nie . Zu den Planarien: Angebot mit Flubenol steht . Ich hatte meine nur in Garnelenbecken und zu 99 % aus einer Garnelenlieferung.(soviel zu GLEICH nach Lieferung ins BECKEN setzen ![]() Bei mir haben die sich gekrümmt und gewindet bei ca. PH 5 (Getestet im Glas mit PH minus ) und dann sind sie Leblos zusammengerollt am Boden gelegen , also Denke ich das Sie Tot wahren , vieleicht hätte ich noch warten sollen . Gruß Thomas Geändert von ferkel (07.03.2008 um 21:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 | |
Welsfan
|
Hallo Thomas,
Zitat:
Mit dem Flubenol warte ich lieber. Danke. Viele Grüße Elko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
L-Wels
|
Habt ihr schonmal an Raubschnecken gedacht?
Anfangs hatten sie den Ruf sie würden Planarien fressen. Dann kamen einige Hobbyisten an sagten das sie das nicht beobachten konnten und schwupps war der Ruf weg. Ich kann es auch nicht beobachten. Ich beobachte nur Planarien in den Becken wo sie nicht drin sind. In den Becken mit Raubschnecken sehe ich keine. 1mal ein 300L 1mal ein 12L Becken.... Ist evtl. nur ein Gerücht bzw. Verkaufsslogan gewesen. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Welsfan
|
Hi Sven,
was "sagt" der Welsnachwuchs zu den Raubschnecken? Hast Du da Erfahrungen gesammelt? Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
einiges zu Planarien | madate | Aquaristik allgemein | 2 | 13.03.2006 11:23 |
Planarien | Crazyspirit | Krankheiten | 6 | 10.03.2006 20:56 |
planarien - frage??::: | Hummer | Krankheiten | 1 | 06.09.2005 09:21 |
Planarien und Scheibenwürmer | Indina | Aquaristik allgemein | 10 | 22.04.2005 19:17 |