![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
sorry das wird mir hier jetzt echt zu .... ! Du hast selber keine Ahnung. Sagst aber Anfängern was richtig und was falsch ist. Diese Aussagen stützt Du auf Vernunft ![]() Sorry man sollte Aussagen eher auf Erfahrungen stützen. Wenn Menschen immer nach Vernunft handeln würden, währe die Erde vermutlich immernoch eine Scheibe, da niemand über den Horizont hinaus gepaddelt wäre ![]() Du solltest lieber beraten wen Du weist was Du da schreibst! Aber das ist eh nur meine Meinung. MFG Michael
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi Geändert von Badenser (13.03.2008 um 07:36 Uhr). Grund: Bitte der Übersicht wegen, keine Vollzitate |
|
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Patrick,
ich stimme ja auch zu, dass es geht, wie ich geschrieben habe. Meine Bedenken gehen ja nur in Richtung Anfänger bzw. soetwas in Anfänger Threads zur Sprache zu bringen. Bei der Methodik stimmte ich mit dir und Kristian überein. Zitat:
du verstehst micht nicht - du verstehst es nicht - du willst oder kannst es nicht verstehen. Da Kommunikation ein sehr komplexer Prozess ist und Verständigung generell eher unwarscheinlich ist, da jeder, in Kommunikation involvierte als Sender und Empfänger agiert und Sprache, Signale höchst individuell aufgenommen werden, breche ich die Kommunikation in diesem Thread mit dir ab - schade - sonst klappte die Verständigung. Viele Grüße Ben
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Ben,
da gibt es für mich auch nicht viel zu kommunizieren. Du prangerst Kristians Aussagen hier öffentlich an. Obwohl er nichts verwerfliches von sich gegeben hat! Eher im Gegenteil. Auch für Anfänger ist eine Haltung von mehr als 5 Tieren zu realisieren. Sogar eher zu empfehlen. Welcher Anfänger kann schon das Geschlecht eines Hypancistrus ober L134 bestimmen. Je mehr Tiere desto größer die Chance auf ein Weibchen! MFG Michael
#4 |
L-Wels Gott
|
Hallo Michael,
ich habe Kristian ja nicht direkt angeprangert, sondern im Zusammenhang mit Anfänger Becken und mehrmals gesagt, dass ich es nicht für gut heiße, einem Anfänger eine "starke" Besetzung zu empfehlen. Im Gegenzug hast du gesagt ich hätte keine Ahnung und Erfahrung(ich nehme an du meintest dies nur in dem Zusammenhang der Haltung vieler Welse in relativ kleinen Becken) und ich habe versucht deutlich zu machen das man, wenn man gegen seine Überzeugung handelt, diese Erfahrung persönlich nicht machen möchte. "Es muss sich das decken woran man glaubt, mit dem was man tut" Das hat hier nicht unbedingt was mit persönlicher Erfahrung zutun, ich habe selbst erlebt wie sogenannte Anfänger bzw noch nicht mal direkt Anfänger, sagen wir Menschen ohne Ahnung, sehr viele Welse hielten und halten. Immer wieder höre ich dann, dass Welse gestorben sind aus mehr oder weniger unerklärlichen Gründen. Daher ist meine Meinung bezüglich Anfängerbecken, erstmal zu nicht sovielen Welsen zu greifen. Patrick und Kristian sagten ja auch, das man einiges beachten muss und dies kann ein Anfänger oder jemand mit wenig Ahnung nicht oder nicht so wie es sein sollte. Das eine starke Besetzung möglich ist und funktioniert streite ich nicht ab und es gibt ja Beispiele(Kristian, Du...). In dem Sinne glaube ich, haben wir das Thema jetzt beleuchtet :-P Grüße Ben
#5 | |
L-Wels King
|
Hallo zusammen,
habe nun endlich Zeit, hier auch nochmal ein wenig was beizusteuern. In erster Linie stöst Ben wohl auf, das Anfänger sich ermutigt fühlen könnten, ihre Becken zu stark zu besetzen. Leider hat Ben meinen ersten Beitrag nicht mitzitiert, deshalb hole ich das an dieser Stelle erstmal nach: Zitat:
Da ich bei Tierhaltern ein Mindestmaß an Inteligenz vorraussetze, war ich der Meinung, dass diese Textbausteine einem Anfänger verdeutlichen, "Vorsicht, so einfach geht das nicht, mehr Tiere rein und gut". Scheinbar muss ich mich zukünftig noch deutlicher ausdrücken, um zu verhindern, dass meine Posts falsch interpretiert werden können. @ Ben: Ich verstehe deine Meinung durchaus, plädiere normalerweise auch dazu, ein Becken eher gering zu besetzen als zu stark. Kein Thema. Trotzdem gibt es nicht nur einen Weg in der Aquaristik. Im Ursprungsfred ging es um die Frage, wieviele Tiere möglich seine. Warum soll ich mir meine Meinung verkneifen, wenn ich einen Beitrag leisten kann, der aufzeigt, es KANN auch mit mehr als 9 Tieren klappen. Warum muss ich alles in Watte packen, um ja keinen Anfänger zu vergraulen, oder zu befürchten, das macht gleich einer nach der keine Ahnung hat. Diejenigen, die Intresse an den Tieren haben, informieren sich, sammeln ihre Erfahrungen und nehmen Erkenntnisse von anderen mit, ohne das etwas passiert. Der Idiot, der lediglich Fische "sammelt" und möglichst viel Tier in möglichst wenig Wasser packt, würde dies auch ohne mein Posting tun, dem bin ich mir sicher. Es ist schön, das wir jemanden wie dich hier im Forum haben, der auch bei anderen nochmal hinterfragt und sich, um die Auswirkungen sorgt, die es bei Anfängern haben kann. Ich hoffe trotzdem, das auch die erfahrenen User dieses Forums noch austauschen können und vielleicht mal andere Wege aufzeigen als die üblichen, ohne gleich gerüffelt zu werden. Zum Abschluss: Meinen Tieren geht es gut. Das ist aber bei mir so und muss nicht automatisch heißen, dass das was ich hier schreibe, auch bei anderen klappt. Viele Grüße, Kristian |
|
![]() |
![]() |
#6 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
natürlich war es so gemeint ;-) . Beleuchtet schon, nur vermute ich Du wirst bein nächsten Thread wo einer nach der Menge fragt wieder schreiben das 8 Tiere auf 160l schon zuviel sind. MFG Michael
![]() |
#7 | |
L-Wels Gott
|
Hallo Kristian,
danke für deinen Beitrag. Zitat:
nee, ich werde es jetzt lassen ![]() ![]() Viele Grüße Ben
![]() |
#8 |
L-Wels Gott
|
Hi zusammen,
gut...ich mach hier mal zu! Es ist ja alles gesagt worden...oder? ![]() Lieben Gruß Bine |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
330L-Becken & 600L-Becken in 52353 (DN) | Baeltes | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 24.06.2006 12:44 |