![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
Und wiso hat reinstes Osmosewasser einen sauren PH ? Weil die Härtebildner ausgefiltert werden? Die Stoffe die ein Wasser weich machen nicht? Ich muss wohl wiedermal im "Aquarienwasserbuch " schmökern. ![]() Lg Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (03.04.2007 um 17:21 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels
|
Zitat:
In einer aus Westwind domierten Region ist es nicht ganz einfach, dieses langfrsitige Mittel aus östlich gelegenen Industriegebieten abzuleiten.... Gründe für diese pH-Werte sind zum einen das gelöste CO2 sowie sich aufoxidierende Stickoxide. Zum Vergleich: sogar bei relativ sauberen Grundwässern (aus denen die Wasserwerke fördern) liegt der pH-Wert oft mit 'ner 4 an erster Stelle... Zumindest hier im Norden in ziemlich Kalklfreien Quarz-Sanden. Ein Regenwasser mit einem neutralen pH würde mich da eher stutzig machen...das muss, irgendwas unter pH6 bis 5.
![]() |
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
bin nicht eurer Meinung, aber egal. Ich hatte das Wasser aus einen sauberen Plastikkübel entnommen und das nach einer längeren Regenzeit. Also war schon einmal der Schmutz aus der Luft. Das Regenwasser lief ohne Dach oder Sonsigem in den Kübel, also frei vom Himmel. Ihr solltet nicht einfach etwas behaupten, sondern mal selbst nachmessen. Und da kommt dann die Frage nach dem "Sauren Regen" auf. Nun mal zum Wasser noch aus der Erde. Wie ja schon viele wissen, hole ich mir mein Wasser aus einer Quelle. Die Wasserwerte sind 2°KH und 4°GH. Der ph-Wert liegt da auch bei 7 (ziemlich genau so gar). Wer es nicht glauben mag, den lade ich gern zu dieser Quelle ein. Einen kleinen Nachteil hat das Wasser aber auch, denn es ist sehr eisenhaltig. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Udo,
das Regenwasser ist nicht aufgehärtet. Aber wenn es so in einen Bottich regnet, treibt halt das evtl. aufgenommene CO2 doch aus. Denke mal, dass das die Erklärung für ph 7 ist. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich es mit Tröpfchentest und elektronischem Messgerät überprüft habe und das nicht nur einmal. Der Grund dafür war, weil ich es wissen wollte. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#5 |
Welsfan
|
Hi,
mal so als informativer Nachtrag: Letztes Jahr hab ich nicht wenig Regenwasser fürs Aufbereiten verwendet. Bei Entnahme aus der Regentonne hatte das stets einen pH-Wert von 6,8 (Tröpchentest). Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
HALLO
also ich bin neu hier ,habe noch keine welse, lese aber mit begeisterung eure beiträge von wo ich sehr viel lernen kann . da es in diesen beitrag zunehmend über regenwasser geht, möchte ich euch fragen ob in der welshaltung regenwasser häufig zum einsatz kommt? nächste frage, ja ich weiss destiliertes wasser ist teuer, aber da regenwasser auch destiliert ist, gibt es da unterschiede? ausser das halt regenwasser schmutziger ist? umwelt und so. Meine frage über regenwasser stelle ich weil bei mir hier in bayern das leitungswasser sehr hart ist, soll angeblich wegen einer riesen kalkplatte kommen. mfG herby |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Hallo,
ich verwende Mischbettharz um Weiches Wasser zu bekommen, trotz Gesammthärte von 0 und KH 3 schaffe ich es allerdings auch nicht das Wasser anzusäuern mein pH liegt bei 7. Ich denke weiches Wasser ist wichtiger als saures. Aufgrund des osmotischen Drucks könnten sonst Eier platzen (ist mir in harten Wasser so passiert). Zur Haltung von L -Welsen reicht mittelhartes Wasser aus mit GH 10. Das Mischbettharz kommt in einen Nylonstrumpf in den Filtertopf des Außenfilters. Vor einem großen Wasserwechsel regenerier ich das Harz mit Salzwasser. Ist meiner Meinung nach die günstigste Methode an weiches Wasser zu kommen, wenn es nicht passend aus der Leitung kommt. Regenwasser währe mir ohne Kohlefilter riskant, weil das saure Wasser dabei auch von schwefeliger Säure kommen kann . Viele Grüße Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
L-Wels Gott
|
Hi Markus,
Zitat:
Diese Mischbettpatronen kann man nicht selbst regenerieren (wie Kationen -oder Anionentauscher, sondern die werden eingeschickt und regeneriert/frisch mit Harz befüllt und wieder angeschlossen. Dein Verfahren kenn ich von Spülmaschinen, das ist ein Ionenselektives Kationentauscherharz, welches die Härtebildner (Calcium und Magnesium) herausholt und gegen Natrium austauscht. Der Nachteil hier ist, daß man keine Verringerung der Leitfähigkeit bekommt, da man ja nicht entsalzt. Wenn ich einem pH-neutralen Wasser keine wie auch immer geartete Säure beimenge, wird der pH- Wert auch nicht sinken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Herby,
nichts. Wie fängst Du das Regenwasser auf, ist da eher die Frage. Über das Dach und dann durch metallische Rinnen und Rohre? Dann vergiss es. Selbst bei Dachpappe würde ich eher abraten. Selbstmurmelnd ist das aufgefangene Regenwasser über frische Kohle zu filtern und am günstigsten zu belüften. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Herby,
die Dichte der Industrie ist in Brasilien nicht so hoch wie in Europa. Dazu kommt noch, dass die Industrie mehr im Osten liegt. Wenn in Brasilien die Regenzeit einsetzt, ist die Luft dort logischer Weise sehr sauber. Beachte auch, wo die Flüsse ihre Quelle haben und wie alt die Gebirge sind. Es ist aber auch zu bedenken, dass durch die Goldsucherei ein enormer Schaden angerichtet wird, welcher jetzt schon kaum noch zu beheben ist. Gerade in Brasilien sind die meisten Tiere vom Aussterben bedroht. Liebe Grüße Wulf
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.6.1. Wurzeln | Bensaeras | Podium F.A.Q. | 1 | 15.11.2007 02:16 |
Trübes Wasser | alpina | Aquaristik allgemein | 16 | 09.03.2007 16:05 |
Wasser aus elektirschem Luftentfeuchter | worldwidewels | Aquaristik allgemein | 23 | 01.12.2006 07:13 |
Abgestandenes Wasser | HML134 | Aquaristik allgemein | 1 | 28.08.2006 14:59 |