L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 12:49   #1
blackeagle1075
Jungwels

UV-Filter nötig?

hi, ich habe da mal eine Frage

ich bin gerade dabei mir ein Welsbecken komplett neu einzurichten wo später nur L-welse und ein Wabenschilderwels rein kommt.

In das Becken kommen fast nur Wurzeln rein und auch ein zusätzliches Sauerstoffgerät.

Meine Frage ist dann eigentlich, ob ein UV-Filter gut wäre bei sowas oder ist sowas überhaupt nicht nötig?
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:07   #2
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

uvklärer sind bei erkrankungen eine gute sache
als dauerbetrieb weder notwendig noch gut.

baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:08   #3
mike184
Welspapa

Benutzerbild von mike184

Hi!

Ich glaube kaum, daß hier jemand einen UV-Klärer im Dauereinsatz hat. Im Fall einer Ichthyo-Epedemie im Becken kann man damit die Schwärmer abtöten, ansonsten halte ich es für überflüssig.
Zum Thema Wabenschilderwels wirst du hier einiges über die Suchfunktion finden - wenn dein Becken die entsprechenden Dimensionen hat, ist es ein hübscher Aquarienbewohner.
Alt 08.01.2007, 13:16   #4
blackeagle1075
Jungwels

wir haben ja die lwelse schon eine ganze weile. leider gab es ja schon mal phasen wo innerhalb 1-2 wochen uns 2-3 gestorben sind und wir wissen nicht woran.

jetzt wollen wir sie auch jetzt in ein viel größeres becken umziehen lassen und alles neu machen.

wir hatten erst 90 liter becken und jetzt kommt 300 liter.
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:34   #5
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

zum UV-Klärer gibt es die verschiedensten Ansichten. Oft wurde da schon drüber diskutiert und die unterschiedlichen Ansichten dargestellt. Da findet man Vieles unter der Suche. Auf dem Datz-Forum gab es da auch so Ansichten, die ich nachvollziehen konnte und möchte hier einmal kurz darstellen.

Die Fische kommen aus einem Fluss, welcher dauernd mit frischem Wasser versorgt wird und dadurch eine Keimdichte erziehlt wird, die in keinem Aquarium vorhanden ist. Selbst wenn man täglich 50% des Wassers wechseln würde, so wäre die Keimdichte im Aquarium noch ein vielfaches höher. Ein UV-Klärer tötet aber auch nicht gleich alle Keime und er müsste schon sehr lange in Betrieb sein, damit wirklich alles an Wasser durch ihn durchgelaufen wäre. In der Zwischenzeit haben sich aber auch schon eine Menge Keime vermehrt und desshalb sei ein UV-Klärer sogar eine gute Sache und würde in keinster Weise die Immunabwehr der Fische schwächen.

So, nun kann jeder für sich entscheiden. Ob es Sinn macht oder nicht. Doch bitte sachlich bleiben.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:56   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Ich gehöre zu der "sporadisch einsetzenen " Benützer.
Ich verwende dabei einen 36 Watt UVC mit 500L/H Durchfluss Geschwindigkeit. Egal ob im 80L oder im 400L Becken.
Einsetzen tue ich den jeweils in den Becken wo ein Gelege befächert wird und lasse ihn dort Filtern bis 6 Tage nach dem Schlupf.
Oder wenn im Aufzuchtbecken wegen überfütterung trübes Wasser herscht auch (schon 1 mal vorgekommen)
Bein einzigen Ichthyo befall den ich mit neuen L95 hatte, wahr der UVC in Kombination mit Salzzugabe im Einsatz und das wirkte sehr fix.
Anschliessend kommt der UVC jedoch wieder in den Schrank. Aber ich möchte ihn nicht missen.

Bestimmt kommt jetzt die "Corina-Motoro -Fraktion" und meint " UVC befilterte Fische würde ich nie kaufen". Darauf antworte ich dann "mir Wurscht "

Ich weis es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass grosse Hälterungsanlagen bei Glaser oder Aquaglobal auch betrahlt werden !? Werden sie?

LG Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (08.01.2007 um 14:03 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:08   #7
Kowo
Der mit dem Wels tanzt

Benutzerbild von Kowo

Ich habe zwar keine Ahnung von einem Uv-Klärer aber ich halte ein 300l Für einen Wabi ziemlich klein. Ich halte ihn in einem 150cm Becken aber das ist zu klein ich merke es schon selber, aber ich will mir ja noch ein großes Becken zu legen und das ziemlich bald das er sich dann besser entfalten kann.

Mfg Patrick
Alt 08.01.2007, 14:36   #8
Coeke

Hi,
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Bestimmt kommt jetzt die "Corina-Motoro -Fraktion" und meint " UVC befilterte Fische würde ich nie kaufen".
Warum sollte ich das sagen? Ich habe nichts gegen UV bestrahles Wasser in Aquarien.

Udo, krieg Dich mal ein. Ich habe weder mit Motoro ein Bündnis und auch mit sonst keinem. Zudem sind Seemandelbaumblätter auch wieder eine ganz andere Geschichte.

Naja, ich betrachte jede Keimreduzierende Maßnahme eben differenziert. Wenn andere das nicht machen, sage ich nur: "Mir doch wurscht!"

Gruß,
Corina
Alt 08.01.2007, 18:48   #9
Joker78
L-Wels

Benutzerbild von Joker78

Zitat:
Zitat von Kowo007 Beitrag anzeigen
aber ich halte ein 300l Für einen Wabi ziemlich klein.

Hallo!

Sehe ich genauso. Wenn's wirklich nur ein 300l-Becken werden soll, Finger weg von einem Wabi! Das Becken wird ja dann wohl die üblichen Maße 1,20 x 0,50 x 0,50 haben, das wird definitiv zu klein werden.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 19:36   #10
Volker D.

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Bestimmt kommt jetzt die "Corina-Motoro -Fraktion" und meint " UVC befilterte Fische würde ich nie kaufen". Darauf antworte ich dann "mir Wurscht "

LG Udo
Nabend Udo

gehts noch?

Hab nie etwas in der Art gesagt.
Benutz mal die Suche, dann weisste was Sache ist.

Oder hast du Angst, das evtl. Argumente aus irgendeiner Richtung dein Denken und Handeln für Nonsens erklärt?
Was du machst ist mir wurscht, nur wenn jemand (jetzt nicht du) Unsinn anderen für das Non plus ultra verkaufen will, dann ist mir das nicht wurscht.

Darfst dich wieder setzen und weiterspielen.
Antwort