![]() |
![]() |
#21 |
|
@Mike
da du ja allwissend bist, fahr ein bisschen rum und klär die Händler auf. Vielleicht eine Marktlücke, Korrekturbestimmer. |
![]() |
![]() |
#22 | |
Welspapa
|
Zitat:
Nein, ich bin nicht allwissend, habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur kurz die Rechtslage erläutert und mich dagegen gewandt, immer gleich den Käufer anzugreifen und für dumm zu erklären - meine Meinung. Aber es ist wie bei den meisten Diskussionen mit dir, die ich hier gelesen habe - wenn dir die Argumente ausgehen, kommt notorisch Polemik.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Eben Mike
Wenn man immer nur stur eine Seite sieht komme ich genau so. Auf der einen Seite sagt keiner dem Händler wenn er zu billig den "falschen Fisch" verkauft und auf der anderen Seite ist der Händler der Dumme weil er einen anderen zwar zum richtigen Preis verkauft aber den Falschen. Die Rechtslage will ich gar nicht anzweifeln, die ist ganz toll theoretisch, aber du die Hintergründe überhaupt nicht kennst wie, was, wann, wo und überhaupt ausgelegt werden kann würde ich an deiner Stelle praktische Tipps geben. Und Argumente hab ich genug, bins manchmal nur leid theoretischen Müll zu beantworten. |
![]() |
![]() |
#24 | |
Jungwels
|
Zitat:
nun möchte ich mich auch mal melden wie die Sache ausgegangen ist. Ich kann pleco22 nur zustimmen. Meine Frage war eigentlich nur, dass ich wissen wollte welcher Wels auf dem Foto zu sehen ist. Diese wurde von Serge auch schnell beantwortet. Das es hier zu solchen Diskusionen kommt, war nicht meine Absicht. Der Händler hat anstandslos die L15 gestern zurückgenommen und den kompletten Geldbetrag zurückgezahlt. Dafür war ich dann heute im 250 km entfernten Chemnitz und habe mir im Welsladen drei L134 WF geholt. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
![]() |
![]() |
#25 |
Babywels
|
Hi,
ich finde es schade, dass ihr tatsächlich der Meinung seid jeder Welskäufer muss ein Fachmann sein und ist selber schuld wenn er einen falschen kauft. Ich habe mir einen Wels nach meinen Wasserwerten, AQ Größe und Eigenschaften ausgewählt. Wenn ich zum Händler gehe und ihn um diesen Wels bitte und bekomme einen anderen der (im besten Fall) viiiel zu gross für mein Becken wird muss ich ihn wieder abgeben. Dies finde ich nicht prickelnd, schlimmer ist es wenn ich relativ hartes Wasser habe und einen weichwasser Wels bekomme. Sry aber nicht jeder der einen Wels möchte ist der absolute Fachmann der auch die Feinheiten der Welse unterscheiden kann. Tschau Anja
![]() |
#26 |
Welspapa
|
Hallo Anja,
ich kaufe mir keinen Wels spontan. Sehe ich einen der mir gefällt, dann lasse ich ihn mir reservieren und suche Infos über das Tier und schaue auch ob die Bezeichnung stimmt, die ist allerdings egal, wenn mir das Tier gefällt. Trotzdem suche ich auch dann "vorher" Infos, gehe auch ein zweites- oder drittesmal in den Laden, nehme auch eine Cam mit und informiere mich einfach. Suche ich einen bestimmten Wels, dann habe ich mir vorher Infos geholt und weiß was das Tier braucht, aber auch dann kaufe ich nicht sofort, wenn ich mir nicht sicher bin. Auch in dem Fall würde ich Bilder machen und hier oder andere befreundete Aquarianer fragen ob es denn die wirklich besagte L-Nr. ist. Habe ich Gewißheit, dann kaufe ich. Man muss kein Fachmann sein, aber man muss sich vor der Unwissenheit vieler Händler schützen, gerade zu Zeiten wo es immer weniger Geschäfte gibt die von Liebhabern betrieben werden. |
![]() |
![]() |