L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 12:07   #3
albatros
Wels

Hallo Trude,

laut Hersteller ist dein Filter bis 600L ausreichend, trotzdem habe ich mich bei meinem 450L-Becken für einen Eheim Professionel 3 2080 entschieden und habe dies auch nicht bereut, die L204 arbeiten wie ein Sägewerk. Da gibt es aber auch billigere Alternativen.

In Bezug auf eine Powerhead kann ich dir die Pumpen von Resun ans Herz legen. Diese haben eine Edelstahlachse und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht zu laut und arbeiten zuverlässig. Bei meinem 450er läuft eine Resun 2500 (18Watt/1400L/h) mit Diffusor alle 2 Stunden eine halbe Stunde lang. Aber ich rate dir zu einer Resun 3800 (25Watt/2000L/h). Diese Pumpen sind nicht teuer (unter 15€).

Leider steht bei dir nichts über deinen Fischbesatz, so daß man auch nicht weiß, wie stark du die Strömung eigentlich haben willst. Ich kenne auch deine Beckeneinrichtung nicht.
Bei mir ist das so, daß sich die Strömung in einer riesigen Wurzel fängt und somit eigentlich in manchen Teilen des Beckens nicht spürbar ist. Die Fische können sich also selbst aussuchen, ob sie in dem Teil schwimmen, wo mehr Strömung ist oder ob sie in den strömungsarmen Teil ausweichen.

MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten