![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
|
Hi,
Alle Fotos von abgeraspelten Welsen die ich gesehen habe zeigen Tiere, die an bakterielle Infektionen erinnern. Auch bei mir im Becken sah dass so aus und ist mit Seemandelbaum, Erlenzäpfchen, und Wasserwechsel schnell wieder verheilt. Ich bin mir sicher, dass sich zwei Welse in der Höhle gehörig zoffen können und oft sind ja auch die Schwänze betroffen. Trotzdem wird durch die Rangelei in meinen Augen eher ein Teufelskreis in Gang gesetzt, als dass das unterlegene Tier sozusagen aufgefressen wird. Vielleicht ist den Tieren ja vor lauter Nachwuchsproduktion auch einfach mal langweilig - solls geben … ;-) x |
![]() |
![]() |
#22 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
Ich konnte die meisten betroffenen Welse noch am Abend davor beim fressen beobachten /bestaunen. Ich kenne keine Bakterielle Infektion die über nacht(12 std) einen Fisch derat verunstaltet, den Bauch und die Schnauze (Kopf) unversehrt lässt. Auch denke ich nicht, das von einer BI monatlich 1 Fisch angesteckt wird und die anderen unversehrt bleiben. BI schlagen jeweils so zu, dass der gesamte Aquarieninhalt innert kürze(2-5 Tage) mitteinander verendet/befallen wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren . Bei den L114 und den L142, sowie den meisten L46 und L260 die "gekillt" wurden, konnte am Abend davor oder 1-2 Tage davor noch beobachtet werden wie sie in eine Höhle des Mänsches drängten (versuch) oder in ihrer Höhle selbst bedrängt wurden. lg Udo
![]() |
![]() |
#23 |
BSSW-Nord
|
Hi
Die bakterielle Infektion ist mit Sicherheit auszuschließen. Die wird eher nach den Verletzungen stattfinden. Gerade bei halbwüchsigen Tieren sollten auch vermehrt Verstecke mit Fluchtmöglichkeiten angeboten werden. Ich habe breitere Schieferhöhlen, die nicht sehr tief sind, bei denen man den Deckel abnehmen kann. Ein Riesenvorteil, wenn man vor hat auch einmal Welse ohne Höhle abzugeben. Es kommt immer wieder vor, dass die Deckel von den Höhlen abgesprengt werden. Da wird es ebenfalls zu Rangeleinen gekommen sein. Bei Tonhöhlen mit einem Ausgang gab es schon des öfteren Ausfälle, in Schieferhöhlen mit Deckel hatte ich noch keine. Gruß Ralf
![]() |
#24 |
|
moin
da ich schon einiges an verschiedenen fischarten gehalten habe, vergleiche ich einfach mal. ich konnte beobachten das immer die schwächsten tiere angegriffen werden. dabei waren nicht nur männchen die revierkämpfe ausgetragen haben, sondern auch weibchen die das schwächere tier bis zum tode getrieben haben. besonders ist dieses bei tropheus moori zu bebachten, ist aber ein zu extremes beispiel da die doch innerartlich sehr agressiv sind. ich konnte selbst bei h. zebra weibchen beobachten, die sich extreme kämpfe geliefert haben. meiner meinung nach, der auslöser kann/wird o.ä. der ww sein, beginnt dann der revier oder ich bin der stärkste kampf. geschwächte tiere werden auch dann von den anderen angegriffen, bzw. verscheucht. die verteidigung einer höhle besteht eben nur aus dem verschliessen mit dem hinterteil. hat den schon jemand gesehen das ein brutpflegendes männchen derart abgeraspelt wurde? ich nicht und kann mirdenken warum. bei mir und vielen anderen auch wird ausschliesslich nur bei einem männchen abgelaicht. odontodenbildung am schwanzstiel während der brutpflege auch ein hinweis auf die verteidigung. also kurz und bündig, das schwächste tier muss weichen, das der eine oder andere aggressiver ist, also es bis zum tode treibt ist keine regel kommt aber vor. vor über einem jahr gab ich ein h. zebra männchen ab(an jost), das bei mir mit insgesamt 6 adulten tieren in einem 60er becken lebte. nie waren todesfälle oder verletzungen bei anderen tieren. da bei dem tier nie abgelaicht wurde und jost ein adultes tier suchte, gab ich es ihm. jetzt erzählte er mir, das dieses tier innerhalb kurzer zeit 2 tiere tötete, obwohl ein grösseres becken vorhanden ist. ich hänge mal die kämpfenden weibchen an. ![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Welspapa
|
Zitat:
hallo, ja das habe ich ! mehrfach wurde in meinem zebra becken das brutpflegende männchen so stark angegriffen, daß es nach hartem kampf irgent wann das gelege aufgab und flüchtete. völlig ramponiert war die schwanzflosse und der schwanzstiel. es handelte sich hierbei um das kleinste und schwächste männchen im becken welches verprügelt wurde.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein Problem: Der Blaue Antennenwels! | Spawningpool | Zucht | 21 | 04.11.2005 10:04 |
Problem Welsauswahl | Sheyenne | Loricariidae | 4 | 16.08.2005 13:33 |
Fische zu den Welsen | Fortuna | Einrichtung von Welsbecken | 19 | 30.07.2004 18:34 |