![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Jungwels
|
Hallo,
mich würde interessieren, ob noch jemand einen Erfolg mit dem L201 gehabt hat. Ich habe in einem Aufzuchtbecken winzige weiße Würmer gesehen (obs Planarien sind kann ich noch nicht sagen). In dem Becken sind kleine Hyp. Zebra, die ich nur sehr ungern mit Flubenol behandeln möchte. Wäre vielleicht eine Idee da gleichgroße L201 zuzusetzen!? Und noch am Rande: In besagtem Becken füttere ich nur mit Benkers Garnelenmix und verschiedenen Tabletten.Hat schon mal jemand von Benkers Planarien bekommen?
![]() |
#22 |
Welsfan
|
Hallo Stephan,
so ganz feine (zwirnsfadendick) weiße Würmchen habe ich auch in 2 Becken (gehabt?) - Artbecken L38 und L46. Die Würmchen sind ein paar Tage (keine Woche) da und dann auch wieder paar Wochen weg. Eine Gefahr sehe ich da zumindest bei diesen nicht. Ich glaube sogar, dass die Welse die "vernaschen". Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels
|
Hallo ihr zwei,
in meinem L134er Artbeckenhabe ich letzens auch solche Würmchen entdeckt - sind die bei euch an der Scheibe bzw. am Boden? Meine "schwimmen" quasi bzw. lassen sich durchs Wasser treiben. Ab und an winden sie sich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
L-Wels King
|
Planarien sicher beseitigen mit Flubenol
Hallo an alle die Planarien geplagten Welshalter,
habe Flubenol ausgiebig getestet und gebe euch hiermit Tipps zur Anwendung, da in den alten Vorberichten von 2004 meines Erachtens keine eindeutige Beschreibung genannt wurde. Vorgeschichte: Habe vor einigen Monaten in meinem Welsbecken Planarien bemerkt die sich zunehmend vermehrten. Bin daraufhin ins Internet um nachzuschauen was man dagegen tun kann. Leider gab es da keine eindeutigen Angaben und sobald man in nem Forum mal was positives gelesen hat wurde dies vom nächsten schon wieder als nicht gut erachtet. Aus diesem Grund habe ich Flubenol selbst über einen längeren Zeitraum getestet. Mein Aquarium: 126Liter, 35Liter Außenfilter über 2 Bypässe mit dem Hauptfilter(Eheim Prof.3e) verbunden,Wasser wird über einen 4fach-Verteiler mit je einer mittleren Schaumstoffpatrone aus dem Becken zum Filter geleitet, mehrere verschiedene Ausströmer über Boden / Rückwand und Wasseroberfläche, mehrere Lochfelsen zu kleinen Gebirgen getürmt, Welshölen, Mangrovenhölzer, div. schnell- und langsamwachsende Pflanzen. Insgesamt eine Menge Versteckmöglichkeiten. Was die Menge der Fische bezüglich der Beckengröße betrifft, selbst bei Fütterung gibt es keine großartigen Rangeleien. Alle vertragen sich sehr gut miteinander. Übrigens, es gibt keinen Aussetztag beim Füttern. Größe der Welse liegt zwischen 5 und 15cm. Wasserwerte alle einwandfrei.Und bevor hier einer meckert weil so viele Fische in so nem kleinen Becken: zum Jahresende gibts ein 700 - 1000Liter Becken. Mein Beckenbesatz: ca. 35 Welse (unter anderem L200 Hifin, L129, L184, L15, LDA25,etc. ca. 100 Zwerggarnelen ca. 10 Rennschnecken ca. 12 Weißwangengrundeln ca. 6 Goldringelgrundeln Wasserwechsel: jede Woche 20% Einsatz von Flubenol Woher bekommen: Beim Tierarzt rezeptfrei zu erhalten ( dort haben die sowas fast immer vorrätig). Als weiße Paste in einer Dosierspritze. Anwendung: Einen 1cm langen streifen aus der Spritze in das Auslaufrohr streichen (oder an anderer Stelle mit Strömung). Pumpe vorher kurz ausschalten. 3 Tage lang wiederholen ohne Wasserwechsel. Nach 30 Tagen nochmal die gleiche Prozedur um auch die Larvenstadien zu vernichten. Ergebnis auf Aquarienbewohner Welse: Kein auffälliges Verhalten. Keine Verluste. Haben es alle gut vertragen. Garnelen: Kein auffälliges Verhalten. Keine Verluste. Haben es alle gut vertragen. Schlammröhrenwürmer: Kein auffälliges Verhalten. Keine Verluste. Haben es alle gut vertragen. Schnecken: Meine Schneckenplage ist beseitigt. Alle Schnecken vernichtet. Achtung: Zier- bzw. Rennschnecken, Apfelschnecken und ähnliche unbedingt vor Behandlung aus dem Becken in ein Quarantänebecken setzen, da sonst auch diese vernichtet werden. Einige Zeit nach Behandlung einen mindestens 50%igen Wasserwechsel durchführen. Sicherheitshalber erst mit ein oder zwei Schnecken ein paar Tage testen. Erst danach restliche wieder einsetzen. Ergebnis auf Planarien Gibts in diesem Becken nicht mehr!! (keine einzige, selbst nach einer 1Monatigen gründlichen Überprüfung). Fazit: Flubenol wirkt hundertprozentig ohne bei der von mir angegebenen Dosierung (bezüglich meiner Beckengröße) irgendeinem meiner Welse zu Schaden! Gruß Micha Geändert von elfengarten (23.08.2007 um 14:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
ich kann da Micha nur Recht geben auch bei mir gabs beim Einsatz von Fulbenol keine Ausfälle, nur die Schnecken gingen hops. Aber eines musst du mir trozdem erklären, Zitat:
![]() LG Udo (sorry Farbe ausgegangen)
![]() |
![]() |
#26 |
... weit gereist
|
Hi UDO,
ist doch ganz einfach immer Wels - drei Garnelen - Wels - drei Garnelen u.s.w. dann kommen die sich nicht ins Gehege *LOL* LG Elke ![]()
![]() |
#27 |
|
Dann hätte ich noch ne andere Frage an das Regenbogenkind.
Welche Art von Planarien hattest du denn? Es gibt wohl verschiedene und da hilft nicht immer Flubenol. Gruss mit dem Dosenöffner |
![]() |
![]() |
#28 |
L-Wels King
|
Planarien
Hallo ihr Scherzkekse!
Meine Antwort auf eure fragen. An Cattleya: Garnelen gleichmäsig auf dem Boden verteilen und dann 7 Stapel a 5 Welse. Der Rest schwirrt irgendwo an der Oberfläche rum! GRINS!!! Ich hab auch nur beschrieben wie es zur Zeit des Tests mit Flubenol war. Mitlerweile sind all meine Tierchen auf 3 Aquarien verteilt. Und wie bereits geschrieben gibts ja am Jahresende ein 1000Liter-Becken. An inspector: deine methode zu stapeln ist leider zu umständlich, hat bei mir nicht geklappt. Standen nämlich über die Wasseroberfläche hinaus! ![]() An Volker: leider weiß ich nicht genau welche Art von Planarien das waren, hab welche mit ins Zoofachgeschäft mitgenommen. Erst da hab ich erfahren, daß es überhaupt Planarien sind. Und ja, ich bin ein REGENBOGENKIND !!!!!!!!! ![]() Falls es euch interessiert, ich beschäftige mich schon seit 25 Jahren mit Teichbau. Seit einem Jahr ist auch noch die Aquaristik zu meinen Hobbys dazugekommen. Mein Wissen uber Teiche, Funktion, biologisches gleichgewicht, etc. versuche ich soweit es geht auf die Aquaristik zu übertragen. Ich hab viele Ideen, teste die und versuche soweit als möglich diese zu verwirklichen. Und wie bereits in meinem vorigen Artikel beschrieben sind in meinem Aquarium alle Wasserwerte 1a und Tote Welse, was ist das überhaupt? Die sterben bei mir höchstens an Altersschwäche. Bin mal gespannt auf euren nächsten witzigen Kommentar! ![]() Und der kommt bestimmt. Aber ich nehms ja mit Humor!!! Gruß an Alle, euer REGENBOGENKIND |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Babywels
|
Hallo zusammen,
es gibt noch eine Methode die "Biester" loszuwerden! - SALZ!! Allerdings muß aus dem Becken alles raus was am Leben bleiben soll... und dann wird für kurze Zeit aus dem Süßwasseraquarium ein "Salzwasseraquarium"! ein Vorteil ist, das es egal ist um was für eine Art von Planarien es sich handelt, das überlebt keine! Allerdings weiß ich noch nicht ob auch die extrem resistenten Eier der Planarien ins Jenseits befördert wurden.... Gruß Pati |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
L-Wels
|
Hmmm,
also wirklich alle Arten Planarien wird das nicht erledigen da diese durchaus auch Vertreter im Seewasser haben. In wie weit die im Seewasser vorkommenden Arten überhaupt in einem Süßwasserbecken vorkommen können weiss ich nicht. Das mit deiner Methode kommt eigentlich einer Beckenneueinrichtung gleich. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
einiges zu Planarien | madate | Aquaristik allgemein | 2 | 13.03.2006 11:23 |
Planarien | Crazyspirit | Krankheiten | 6 | 10.03.2006 20:56 |
planarien - frage??::: | Hummer | Krankheiten | 1 | 06.09.2005 09:21 |
Planarien und Scheibenwürmer | Indina | Aquaristik allgemein | 10 | 22.04.2005 19:17 |