L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 21:16   #1
fleßner
 
Beiträge: n/a
Cool Enchyträen einfrieren?

Hallo!
Habe vor kurzen auf einer Dienstreise mit einem Ancistrus-Züchter (L144)gesprochen. Dieser füttert u.a. seine Nachzuchten mit zerhackten Enchyträen. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Wenn ich mich dann aber doch überwinden kann, kann ich dann auch "auf Halde produzieren" und das Gemetzel einfrieren? Und was ist mit den unversehrten Tieren? Kann man die eventuell frosten? Wahrscheinlich geht dieses nicht, weil ich auch nichts in der Datenbank gefunden habe!
Ich habe mehrere Enchyträenzuchten und damit füttere ich (1*Woche) meine L-Welse. Macht es Sinn, Grindal zusätzlich anzubieten, oder ist das dass Gleiche in grün? Micros habe ich auch für meine Kleinen. Hat jemand eine Meinung darüber?


Gruss Carsten
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 17:36   #2
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Carsten,
ich finde es quatsch die Enchyträen zu zerkleinern. Es gibt genug andere Futtermöglichkeiten für kleine Ancistren. (Spirulinapulver, Tabs, dekapsulierte Artemiaeier, oder alles andere Futter im Mörser zerkleinern).
Mir wäre es zu aufwendig die Enchy´s zu zerkleinern. Das gibt dann bestimmt einen sehr (für den Menschen) unappetitlichen Brei, der sich im Wasser auflöst und dann fast nur noch die Hüllen der Tiere zu Boden sinken. Ich würde die Enchys im Ganzen an größere Fische im Maßen füttern. Dazu kannst Du sie in Mineralwasser geben, damit die sterben und sich nicht in den Kies flüchten.
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 05:54   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Carsten,

warum soll man das nicht machen können. Mit nem Zauberstab klein machen und mit Agar-Agar binden. Wo liegt das Problem.

Der Unterschied von Enchyträen zu Grindal ist folgender: Grindal sind kleiner.

Ob sich ein einfrieren lohnt oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Junge Welse kannst aber auch mit Mikrowürmchen aufziehen. Dann übergehen zu Grindal usw.

Wie so alles im Leben ist die Fütterung ja auch eine Kostenfrage und hier kann man ja sehr gut sparen, indem man sich entsprechende Zuchten zulegt. Ansonsten gebe ich den Carsten schon recht. Doch aufwendig ist das Zerkleinern nicht. Geht doch sehr schnell, dann das Ganze vielleicht noch mischen mit Artemia oder ähnliches und zum Abschluss mit Agar-Agar binden. Fertig ist ein schnellverfügbares Menü. Doch muss ich hier einwenden, dass die L144 da wohl eine Fehlernährung erhalten.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/

Geändert von Walla (02.12.2008 um 05:57 Uhr).
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:32   #4
fleßner
 
Beiträge: n/a
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwo Grindal bekomme.

Gruß Carsten
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Futtertabletten einfrieren? Florian M. Ernährung der Fische 7 02.11.2006 23:28
Kann man Wasserlinsen einfrieren? alpina Ernährung der Fische 1 11.09.2004 17:00
Futtergurke einfrieren? Saugwels Ernährung der Fische 4 29.09.2003 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum