![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#23 |
Babywels
|
Hallöchen
Sorry,ich mag zwar ein wenig spät sein aber nun kann ich es doch nicht lassen hier auch noch was zum Thema beizutragen. Im Grunde genommen wurden ja schon alle sicheren und eventuell möglichen Unterscheidungsmerkmale vor und zurück diskutiert und auch ich denke,dass die Rückenflossenmembran klar das Verlässlichste ist. Was Farbunterschiede anbelangt bin ich eher vorsichtig,egal ob es sich um Körperfarbe,Punkte oder Zahnfarbe handelt,auch wenn die HighFins oft deutlich gelbe Flossenränder besitzen. Das mit den Farben und der Zeichnung ist mir persönlich jedoch schlichtweg zu wage. Was die Form der Mundscheibe anbelangt scheint diese tatsächlich ebenfalls ein Erkennungsmerkmal zu sein,nur lässt sich da nicht viel von der effektiven Form erkennen wenn man den Wels an die Scheibe hält. Aber ist ja klar,drückt man mich mit dem Gesicht an die Scheibe würde man mich auch den "Schlauchbootlipper" zuordnen zu denen ich jedoch garantiert nicht gehöre. "g" Jetz aber zum eigentlichen Grund meines Posts,nämlich die Zähne selbst. Wie Ingo S. beschreibt sind die Zähne beim L200 offensichtlich deutlich grösser als beim Highfin. Ohne vorher von diesem Unterschied zu wissen fiel mir dieser beim bestimmen meiner Tiere unverkennbar auf und scheint mir daher auch ein weiteres gut brauchbares Erkennungsmerkmal zu sein. Bei allen Tieren mit Rückenflossenmembran (also Highfins) war kaum was zu erkennen wogegen diejenigen ohne Membran extrem deutlich sichtbare "Hasenzähne" besassen. Auf den Bildern der beiden Mundscheiben in der Datenbank ist dies ebenfalls sehr schön zu sehen. Somit scheint mir dies ein weiteres ebenso gutes Unterscheidungsmerkmal zu sein wie die Rückenflossenmembran und daher in diesem Tread sicher noch speziell erwähnenswert. So das wars,was ich noch loswerden wollte. Gruss Dany Ps: Apropos "Hasenzähne"...allerseits Frohe Ostern wünsch ich natürlich noch! ;-) |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete L144 Zuchtpaar + Jungtiere L181 Jungtiere in 76448 Durmersheim | nellydc | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 14.06.2009 16:03 |
L200 High und L200 Low | Acanthicus | Zucht | 59 | 04.08.2008 09:37 |
gebe L 333 Jungtiere ab | L128 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 08.12.2006 22:32 |
Jungtiere an der Oberfl | Pit | Callichthyidae | 3 | 20.10.2004 15:54 |