L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 11:41   #11
Der nette Mann
Babywels
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 12
Mahlzeit,

ich versuch da lieber die Ursache herauszufinden, bevor ich anfange blind Wasser zu wechseln und das ganze womöglich ein paar Tage später von vorne losgeht

Zitat:
Phosphat, Nitrat muss man auch nicht messen bei regelmässigen Wasserwechseln
Dann sollte ich mit meinem Diskusbecken schnellstens Aiman Abdallah kontaktieren, die Illuminati könnten dahinter stecken.
Je nach dem mit was das Becken bepflanzt und besetzt ist, kann sich schnell mal ein mangel/überschuss entwickeln und das Ergebnis sind Algen.

Zitat:
GH und KH bekommt man beim Versorger
Wenn du mit UO/VE Wasser verschneidest oder mit CO² düngst, reicht das nicht mehr
__________________
Grüße Jendrik
Der nette Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 13:07   #12
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Jendrik
Zitat:
ich versuch da lieber die Ursache herauszufinden, bevor ich anfange blind Wasser zu wechseln und das ganze womöglich ein paar Tage später von vorne losgeht
Wenn was wieder losgeht?

Zitat:
Je nach dem mit was das Becken bepflanzt und besetzt ist, kann sich schnell mal ein mangel/überschuss entwickeln und das Ergebnis sind Algen.
Bei welchem Mangel entstehen Algen?
Überschuss wovon?
GH, KH, SBV oder doch Nitrat/Phosphat.
Bei letzterem hilft erstmal nur Wasserwechsel.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:13   #13
Der nette Mann
Babywels
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 12
Mahlzeit,

Zitat:
Bei letzterem hilft erstmal nur Wasserwechsel.
Wenn das Leitungswasser für die Bepflanzung schon kurz vor einem Mangel steht, wird das dauerhaft keine wirkliche Lösung oder der Wasserversorger dein bester Freund.
Was deine Bepflanzung wirklich verbraucht und was du durch Futter und Fische ins Becken einbringst, weißt du erst wenn du es gemessen hast.
Wenn du die Werte hast, kannst du entsprechend düngen und lässt die Algen gar nicht erst auftauchen.

Unterm Strich muss es jeder selbst entscheiden, wie beim Tröpfchen oder Stäbchen Test
__________________
Grüße Jendrik
Der nette Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:39   #14
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

also ich wäre da mit Pauschalaussagen bezüglich Algenwachstum bzw. was Algenwachstum hervorruft sehr vorsichtig. Macht man Algenwachstum nur an wenigen Werten fest, vernachlässigt man die Komplexität des Gesamtsystems "Aquarium" in vielleicht unzulässiger Weise. Es mag sein, dass erhöhte Konzentrationen von bestimmten Substanzen Algenwachstum fördern können und fördern, oftmals stehen die Konzentrationen aber gerade in Rückkopplung bzw. Korrelation zu anderen Werten und das entscheidet dann, ob es wiederum zu bestimmten Reaktionen kommt.

Ein Aquarium ist kein triviales System und zu sagen, "die Düngung von Leitungswasser mit schlechten Ausgangswerten verhindere Algenwachstum", halte ich für prinzipiell bedenklich.

Auch gibt es zich verschiedene Arten von Algen, die man nicht einfach gleich setzen kann.

Letztendlich bleibt auch noch zu erwähnen, dass viele "Welsbesitzer" fast gar keine bis wenige Pflanzen in ihren Becken haben und sich somit die Frage nach gezielter Düngung kaum stellt.

VG
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:52   #15
Der nette Mann
Babywels
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 12
Nabend,

war wirklich ein bisschen zu pauschal ausgedrückt, ich gestehe... sollte aber auch kein ellenlanger Text werden

In Kurzfassung wollte ich darauf hinaus, dass man mit gelegentlichen messen und frühzeitigen handeln gerne mal einer Algenplage aus dem Weg gehen kann
__________________
Grüße Jendrik
Der nette Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:08   #16
adrian94
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2011
Beiträge: 15
Hi,

also ich teste mein Wasser mit dem Tetra 6 in 1 Test. Der prüft 6 wichtige Wasserwerte in nur einem Schritt: Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH), Nitrit (NO2), Nitrat (NO3), pH-Wert und Chlor (Cl2). Mit dem Tester bin ich auch recht zu Frieden.

Ich teste auch nicht in regelmäßigen Abständen. Ich teste erst, wenn mir etwas im Becken komisch vorkommt (z.B. Fische sterben oder verhalten sich anders).

Wenn irgendein Wert nicht stimmt, mache ich einen Teilwasserwechsel.
adrian94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
seh ich das richtig !? Cattleya OffTopic 0 02.03.2011 13:05
Hartes Wasser - Weiches Wasser? Brasil Zucht 5 04.12.2009 10:12
Ph-Wert testen marlow Aquaristik allgemein 11 11.03.2008 16:30
Richtig so? Sunny10681 Ernährung der Fische 4 07.08.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum