L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 11:00   #11
Danalex

Hallo Sabs,

danke für deine Antwort.
Ich mach mir allerdings schon große Sorgen, da ich die Tiere weder sehe, noch feststellen kann, ob sie fressen.
Das mit dem Muschelfleisch werde ich mal probieren. Wie werden die Muscheln den verfüttert? Am Stück oder zerkleinert?
Alt 22.10.2003, 11:08   #12
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

gibt auch ein frostfutter das heißt "bankers garnelenmix", ist war sehr teuer und eigentlich für diskus gedacht, aber darauf stehen sie auch :vsml:
ist eine mischung aus spinat und garnelen
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 11:11   #13
Danalex

Guten Tag Kerstin,

danke für deine Antwort, ich werde mal schaun ob ich diesen Garnelenmix bei uns bekomme.
Alt 22.10.2003, 11:14   #14
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Ob die Welse zum Fressen rauskommen oder nicht, hängt nicht nur von dem Futter ab, welches man da reinschmeißt :tch:
Die neue Umgebung, in der sie sind, ist sicherlich ein Faktor, aber der muß auch nicht zwangsläuftig dazu führen, daß sie sich verkriechen. In erster Linie wird es durch die Gesellschaft und die Beckendekoration bestimmt..

Neu eingerichtete Becken sind ja meist noch sehr hell, das gibt ihnen keine Sicherheit, wo sie doch eh schon in ungewohnter Umgebung sind.

Dagegen ist in neuen Becken auch nicht viel zu finden und bei 12 Tieren drin, dürfte der Hunger und Futterneid schon bald der Angst überwiegen.

Bis dahin würde ich aber mal verstärkt abends füttern...

L260 als Hypancistrus sp. werden aber wohl immer eher dazu neigen, lieber versteckt zu bleiben, als die Birne mal ins Licht zu halten. .. zumindest, wenn sie etwas älter sind. Die Peckoltia sind da nach meinen Erfahrungen nicht ganz so scheu.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 11:27   #15
Danalex

Hallo Rolo,

danke für deine Antwort.

Zitat:

Ob die Welse zum Fressen rauskommen oder nicht, hängt nicht nur von dem Futter ab, welchen man da reinschmeißt
Die neue Umgebung, in der sie sind, ist sicherlich ein Faktor, aber der muß auch nicht zwangsläuftig dazu führen. In erster Linie wird es durch die Gesellschaft und die Beckendekoration bestimmt..
Gesellschaft haben sie keine, das Becken soll nur L-Welse beherbergen.
Es sind sehr viele Wurzeln und Kokosnussschalen drin und auch ein paar Tonhöhlen.

Zitat:

Neu eingerichtete Becken sind ja meist noch sehr hell, das gibt ihnen keine Sicherheit, wo sie doch eh schn in ungewohnter Umgebung sind.
Das Becken hat eine dichte Schwimmpflanzendecke und ist dadurch ziemlich dunkel.
Aber sie kommen ja nicht mal in der Nacht raus.

Zitat:

Dagegen ist in neuen Becken auch nicht viel zu finden und bei 12 Tieren drin, dürfte der Hunger und Futterneid schon bald der Angst überwiegen.
na hoffentlich.

Zitat:

Bis dahin würde ich aber mal verstärkt abends füttern...
ich füttere meist abends, bisher habe ich nur zweimal in der früh gefüttert, aber das Futter wurde nicht angerührt.

Zitat:

L260 als Hypancistrus sp. werden aber wohl immer eher dazu neigen, lieber versteckt zu bleiben, als die Birne mal ins Licht zu halten. .. zumindest, wenn sie etwas älter sind. Die Peckoltia sind da nach meinen Erfahrungen nicht ganz so scheu.
bevor die L134 dazu kamen, sah ich die L260 wenigstens in der Nacht mit der Taschenlampe und das Futter wurde auch angenommen. Seit die L134 drin sind sehe ich gar keinen Fisch mehr und es wird auch nichts mehr gefressen. Ich mach mir ernsthaft Sorgen, das die Welse verhungern.
Alt 22.10.2003, 11:50   #16
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:

Gesellschaft haben sie keine, das Becken soll nur L-Welse beherbergen.
Da sind 12 Welse drin, das IST Gesellschaft

Zitat:

Es sind sehr viele Wurzeln und Kokosnussschalen drin und auch ein paar Tonhöhlen. [...]
Das Becken hat eine dichte Schwimmpflanzendecke und ist dadurch ziemlich dunkel.
Hast Du größere Freiflächen, insb. da, wo Du fütterst? Möglich, daß sie solche meiden, vor allem, wenn sie so schöne viele Wurzeln zum verstecken drumherum haben, die sie natürlich - gerade jetzt am Anfang - nur sehr ungern verlassen wollen. Kann aber auch sein, daß sie sich im Holz so wohl fühlen, daß sie da schön drinbleiben. Aber das heißt NICHT, daß sie nicht fressen. ... und aus Sorge, daß sie verhungern besonders viel zu füttern, erreicht eher das Gegenteil von dem was Du bezweckst. Auch wenn der Satz von Welsi "Wer nicht will, der hat schon" Dir nicht weitergeholfen hat, so stimmt der Satz doch mehr als Du denkst ;-) Die kriegen genug nachts und was sich im Becken verteilt etc. ... also WAS um alles in der Welt, sollte sie dann dazu bewegen, ihre gemütlichen, geschützten Verstecke zu verlassen.

In der Anfangszeit zum Eingewöhnen ist es sicher die bessere Lösung, die gestreßten Tiere erstmal zu stärken und zu "schonen", bis sie die Umgebung kennen, Reviere und Hierarchien gebildet haben, etc. Aber wenn es darum geht, die Tiere zu sehen, solltest Du danach allmählich die Fütterung reduzieren und auf tagsüber umstellen.

Zitat:

Aber sie kommen ja nicht mal in der Nacht raus.
Meinst Du... ... die merken es auch nachts, wenn Du im Zimmer bist und reinguckst.
Laß sie einfach mal etwas mehr ungestört und in Ruhe, das ist der beste Tip, den ich Dir geben kann.

Zitat:

Ich mach mir ernsthaft Sorgen, das die Welse verhungern.
Sicher unnötig. ...solange sie nicht deutlich abgemagert sind. Betrifft dann aber meist nur einzelne, unterdrückte Tiere. Wenn sich alle nicht zeigen, ist das eher so zu sehen, daß es ihnen zu gut geht, aber sicher nicht, daß sie verhungern.

Take it easy und bleib logger.

Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:03   #17
joern

Moin,

also bei nur 4 bzw. 2 Wochen Eingewöhunungszeit würd ich mir noch keine Sorgen machen. Die brauchen recht lang, bis sie sich wohlfühlen und "heimisch" sind.
Es sind ja auch reichlich "Viecher" drin, vielleicht haben sie in der noch ungewohnten Umgebung auch nicht so viel Lust, sich gegenseitig zu begegnen, weil sie erst mal ihre Randordnung herstellen müssen.

Frostfutter: in der "Futterecke" hab ich mal was unter Frostfutter gepostet. Ich nehm da das eigentlich für Menschen gedachte "Meeresfürchte-Mix", sprich shrimps, Tintenfisch, Muscheln. mit 7,5 €/KG sehr günstig. Wird sehr gern genommen, kleingehakt (etwa streichholzkop-große Stücke). Aber: daran müssen die sich auch erst gewöhnen bzw. lernen, daß das lecker ist. . Und das tun sie in einer fremden Umgebung schlecht.
Tetra-Diskusgranulat wird auch sehr gern genommen.

Vielleicht solltest DU in der ersten Zeit nicht so viele verschiedene Sorten probieren, damit sie sich erst mal an ein oder zwei gewöhnen können.

Ich würd es sehr langsam angehen lassen und ihnen Zeit lassen. In der Zeit solltest Du ruhig füttern, ich würd die Reste aber liegenlassen. In der Natur sollen so ja an Aas gehen, vielleicht muß es nur "gut durch" sein. Sonst sind ein paar Schnecken oder Garnelen gar nicht verkehrt zum "Saubermachen".

Also ruhig Blut, wird schon werden..
Alt 22.10.2003, 12:19   #18
Danalex

Guten Tag Rolo,

Zitat:
Da sind 12 Welse drin, das IST Gesellschaft
klar, kann man so sehen, ich dachte du meinst andere Fischarten

Zitat:

Hast Du größere Freiflächen, insb. da, wo Du fütterst? Möglich, daß sie solche meiden, vor allem, wenn sie so schöne viele Wurzeln zum verstecken drumherum haben, die sie natürlich - gerade jetzt am Anfang - nur sehr ungern verlassen wollen. Kann aber auch sein, daß sie sich im Holz so wohl fühlen, daß sie da schön drinbleiben.
Also Freiflächen gibt es in dem Aquarium kaum, nur vorne ist eine etwa 10 auf 20 cm große freie Fläche, hier wird gefüttert.

Zitat:

Aber das heißt NICHT, daß sie nicht fressen. ... und aus Sorge, daß sie verhungern besonders viel zu füttern, erreicht eher das Gegenteil von dem was Du bezweckst. Auch wenn der Satz von Welsi "Wer nicht will, der hat schon" Dir nicht weitergeholfen hat, so stimmt der Satz doch mehr als Du denkst ;-)
ich habe durchaus schon einiges an aquaristischer Erfahrung, von daher denke ich nicht das ich zuviel füttere. Was mich eben sehr wundert, das das Futter das ich am Abend gebe, am Morgen meist unberührt scheint. Zumindest ist noch soviel Futter da, das auf keinen Fall 12 Welse davon gefressen haben können. Als die 260er noch allein waren war das Futter meist weg.

Zitat:

In der Anfangszeit zum Eingewöhnen ist es sicher die bessere Lösung, die gestreßten Tiere erstmal zu stärken und zu "schonen", bis sie die Umgebung kennen, Reviere und Hierarchien gebildet haben, etc. Aber wenn es darum geht, die Tiere zu sehen, solltest Du danach allmählich die Fütterung reduzieren und auf tagsüber umstellen.
sehen muß ich die Tiere nicht unbedingt, mir wäre schon geholfen wenn ich wüßte das sie fressen.

Zitat:

Sicher unnötig. ...solange sie nicht deutlich abgemagert sind. Betrifft dann aber meist nur einzelne, unterdrückte Tiere. Wenn sich alle nicht zeigen, ist das eher so zu sehen, daß es ihnen zu gut geht, aber sicher nicht, daß sie verhungern.

Take it easy und bleib logger.
Na, dann hoffe ich das du recht hast und werde mal abwarten.
Danke.
Alt 22.10.2003, 12:42   #19
Indina
L-Wels Queen

Benutzerbild von Indina

Hallöchen,

ich versteh Deine Sorgen - die würd ich mir auch machen!
Versuch mal, ob Du von Dupla noch eine Dose Granulat 'G' auftreiben kannst. Die Firma hat zwar Konkurs angemeldet, es gibt aber noch Bestände im Handel. Auf das Zeug sind alle meine L-Welse *total* scharf. Soll auch qualitativ hochwertiges Food sein. Sind so längliche Sticks...

Ansonsten würde ich statt weiter zu warten noch ein, zwei andere Futtersorten für carnivore Welse ausprobieren. Und auch zur Sicherheit die Tiere mal vorsichtig mit dem Kescher an die Scheibe bugsieren, um die Bäuche zu checken. Klar musst Du sie dazu 1x stören - ihre Ruhe können sie dann aber ja hinterher wieder haben.

Ach ja, mit Überraschen sah ich kürzlich einen meiner 46er an Zuccini raspeln. Ich hatte angenommen, dass sie sich nicht für Gemüse interessieren. Aber gefehlt. Ich blanchier Gemüse ca. 1 Minute in der Mikrowelle - dann sinkt es ab und kann gut erreicht werden. Teste doch mal aus.

Zur Futtermenge: In der aktuellen Aquarium Dingsbums (sorry, erinnere den Titel der Zeitschrift grad nicht) ist ein Artikel von Hans-Georg Evers über den 134 drin. Er gibt darin als Futtermenge für ein adultes Paar 1 Frostwürfel plus 1 Tablette 'zum Nachtisch' pro Tag an! Er schreibt weiter, dass die Tiere eher am Verhungern als am Überfressen eingehen.

Als Resteverwerter sind Apfelschnecken ideal. Sind imo auch interessant zu beobachten.

Schreib doch mal wieder, wie's so läuft.

Viel Glück!

Indina

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:42   #20
Danalex

Guten Tag Jörn,

Zitat:

Es sind ja auch reichlich "Viecher" drin, vielleicht haben sie in der noch ungewohnten Umgebung auch nicht so viel Lust, sich gegenseitig zu begegnen, weil sie erst mal ihre Randordnung herstellen müssen.
du meinst 12 L-Welse sind zuviel für das Becken? Es hatt die Abmessungen 100x60x45 und ist extra als Welsbecken, flach mit großer Grundfläche, angefertigt worden. Eigentlich sollten nochmal 12 Welse rein.

Zitat:

Frostfutter: in der "Futterecke" hab ich mal was unter Frostfutter gepostet. Ich nehm da das eigentlich für Menschen gedachte "Meeresfürchte-Mix", sprich shrimps, Tintenfisch, Muscheln. mit 7,5 €/KG sehr günstig. Wird sehr gern genommen, kleingehakt (etwa streichholzkop-große Stücke). Aber: daran müssen die sich auch erst gewöhnen bzw. lernen, daß das lecker ist. . Und das tun sie in einer fremden Umgebung schlecht.
Tetra-Diskusgranulat wird auch sehr gern genommen.
Danke für die Tipps, werde ich mir ansehen

Zitat:

Ich würd es sehr langsam angehen lassen und ihnen Zeit lassen.
nun Geduld habe ich schon, dafür bin ich lange genug Aquarianer, nur die L-Welse machen mich langsam nervös.

Zitat:
In der Zeit solltest Du ruhig füttern, ich würd die Reste aber liegenlassen. In der Natur sollen so ja an Aas gehen, vielleicht muß es nur "gut durch" sein. Sonst sind ein paar Schnecken oder Garnelen gar nicht verkehrt zum "Saubermachen".
mit dem Reste liegen lassen tu ich mich etwas schwer. Schnecken und Garnelen sind zur Zeit keine im Becken.

Zitat:

Also ruhig Blut, wird schon werden
Danke, werde mich bemühen.
Antwort