L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 15:33   #1
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi

Zitat:
Zitat von Joernfie Beitrag anzeigen
immer meine Gruppen von 2 oder mehreren Züchtern/Vermehrern. Die Chance, das man M und W dadurch bekommt, soll größer sein.
Das sollte doch egal sein ob ich 10 Tiere bei einem oder bei 10 Leuten je eins hole.
Warum sich die Chancen erhöhen sollen erschliesst sich mich nicht wirklich.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:20   #2
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hi,
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Das sollte doch egal sein ob ich 10 Tiere bei einem oder bei 10 Leuten je eins hole.
Warum sich die Chancen erhöhen sollen erschliesst sich mich nicht wirklich.
der "Vorschlag-Rat" ist von Grund aus FASCH!
Angenommen:
  • ich kaufe 10er Gruppe bei einen Züchter - der Zufall bestimmt den Geschlechtverteilung
  • ich kaufe bei 10 Zuchter ein Tier an, suche mir nur die größere Tiere aus (die werden Erfahrungsgemess Männchen) die kleinere (die Weibchen) beiben bei dem Züchter zurück
Nach 1-2 Jahre habe "Männer Zuchtgruppe" , aber es kann noch schlechter sein nämlich "Multi-kulti" Gruppe, z.B. als L260 werden genau so gut L260, L318, L411 und Hybriden angeboten.
L333 "Gabelschwanz", mit Sicherheit L333 x L66, aber kein "reines" L333! und, und, und ... .

Mein Rat: grössere Gruppe nur von einen Züchter kaufen, keine schwarz-weise Hypancistrus zusammen mischen.

Ps. Meine Meinung nach, die Glaubwürdigkeit von fast allen L-Nummer von schwarz-weisen Hypancistrus ist eine Farce weil die Importeure müssen sich auf die Zollpapiere und Eigaben der Exportfirma verlassen. Es ist offene Geheimnis das die Exportfirmen Fische verschiedenen Herkunft nach Farbe und Muster sortieren, dann würd L-Nummer angepasst und zu "uns" verschickt. vor allem wegen dem Preis.
Beste Beispiel:
- L236 oder "nur" L400 ?!
- L401 oder "nur" ein L333 ?!

Fundort Angaben wie : Rio Xingu u.a. sind eben so sinnlos, der Xingu ist paar T.km lang und wo liegt der genaue Fundort von endemisch lebenden Art ???
Nur Fischimporte mit GPS Fundort-Koordinaten sind Glaubwürdig, der rest ist sehr unsicher, auch die "grosse" Firmenname garantiert nix!

Gruß,
Christoph

Geändert von roloffia (01.09.2011 um 22:47 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort