L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 11:59   #1
Menki
Babywels
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 1
L333 und roter Neon?

Hallo ihr Lieben.
Ich hab vor ein paar Tagen ein neues 112l Schwarzwasserbecken angesetzt. Bisher habe ich nur Erfahrung mit kleineren Becken und mit Wirbellosen (Hauptsächlich Garnelen). Nun möchte ich aber auch ein paar Fische halten.
Es handelt sich um ein Juwel Rekord Becken mit dem "Juweltypischen" Innenfilter und Heizstab.
Als Bodengrund habe ich Beigen Sand verwendet. Mangroven- und Moorkienwurzeln als Hölzer. Einige Höhlen sind auch vorhanden. Desweiteren habe ich bereits Herbstlaub und Erlenzapfen in das Becken gegeben. Das Wasser ist normales Leitungswasser. Wasserwerte hab ich jetzt noch nicht genommen da ich davon ausgeh, das sich der ph-Wert noch etwas ändern wird. Wasserwechsel soll mit Regenwasser gemacht werden (Mach ich bei den Garnelen auch immer und hatte da noch nie Probleme) So das ich nach der Einlaufphase auf folgende Waserwerte kommen möchte:
ph: 6,0 - 6,5
KH: 0 - 2
GH: 5 - 7
Als Pflanzen wollte ich nur Schwimmpflanzen haben die das Becken dann auch beschatten. Zur Zeit sind nur einige Froschbiss und Wasserlinsen vorhanden.
Nun natürlich die wichtigste Frage. Der Besatz. Ich würde gern (wie der Titel schon sagt) L333 zusammen mit roten Neons halten. Nun habe ich aber gelesen das die Welse Temperaturen zwischen 26 und 28 Grad, und die Neons nur Temperaturen von 24 bis 25 Grad bevorzugen. Hat jemand hier erfahrung damit? Oder hat er Alternativen zu den Neons oder den Welsen? Finde beide Fische so schön und dene, das sie gut in mein Becken passen würden...
Menki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:47   #2
Welsfan88
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfan88
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW->Remscheid
Beiträge: 31
Hallo,

ich sehe da kein Problem darin die beiden Arten zu halten. Ich hatte selbst die beiden Arten mal zusammen in meinem Gesellschaftsbecken. Habe diese bei 27 Grad und einem ph wert von 6,5 gehalten. Die beiden Fischarten waren sehr lebendig und sahen gut aus.

Die roten Neons vertragen eine Temperatur bis 27-30 Grad je nach Quelle.

Bei etwa 27 Grad und deinen eher weichen Wasserwerten, sehe ich da kein Problem. Nur nicht zu viele L333 da rein.

Gruß

Steffen
__________________
Meine Welse

L46, L134, L183+, L270+, L333+
Welsfan88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 22:04   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

Der Neonsalmler braucht es nicht so warm.
Der Rote Neon mag es wärmer.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 01:16   #4
LenaS.
Babywels
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 5
Hey,

ich habe auch in zwei Becken den roten Neon und das bei 27 Grad seit Jahren ohne Probleme. Zum "normalen" Neon kann ich nichts sagen.
LenaS. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Paracheirodon axelrodi (roter Neon) und p. simulans (blauer Neon) in 35684 Bensaeras Privat: Tiere abzugeben 0 02.02.2012 16:53
Roter Neon als Beifisch für L134? L-Wels-Neuling Lebensräume der Welse 6 03.07.2008 10:55
Futterspektrum Roter Neon im nat Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 0 28.12.2005 16:31
Welse und Roter Neon speedway Einrichtung von Welsbecken 3 21.11.2004 11:29
Finding Neon Antennenwels Aquaristik allgemein 5 03.03.2004 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum