![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
L-Wels
|
Es gibt da recht einfache Lösungen für euer Problem ....
Lösung 1: Die nicht gefragten Tiere komplett abgeben. Lösung 2: Nach Geschlechter getrennt setzen wenn man den Fisch so gern hat muss man ihn ja nicht vermehren. Lösung 3: Sich von dem Gedanken verabschieden das 08/15 Hypancistrus 10 € das Stk und mehr bringen..... 5 € inserat starten und gut ist.(Bitte nicht als Preisdiskussion auffassen das sind nur Vorschlaege). So mache ich es wenn ich Tiere habe die ich vermehrt habe und die einfach nicht weggehen ... Wenn man z.B 100 x L 201 hat ... muss man halt zur Not mal an den Aq Laden tretten und ihm 10-20 Tiere a 3-4 € anbieten ... mehr wird der Laden aber für einen 08/15 Hypancistrus auch nicht geben. Da er Ihn sonst einfach günstiger beim Großhändler kaufen kann. Mein Futter habe ich so allemal drinne ... ist halt nur ein Hobby.
![]() |
#22 |
L-Wels King
|
Ich tausche meine Nachzuchten hin und wieder bei 2 meiner Händler gegen andere Welse ein. So habe ich zB meine vier L240 bekommen, die eigendlich 79€ kosten sollten. Aber mehr als 3 Euro für L201 und mehr als 8-10 Euro in Bar für L134 wird man sonst nicht bekommen. Beim Verrechnen noch das Doppelte.
Wenn ich überlege, dass mein Händler L46 in 4cm für 79 Euro verkauft, kann er dafür bestimmt keine 60 Euro bezahlen.
![]() |
#23 | |
auf Bewährung
|
Mahlzeit
Zitat:
Ich finde es immer sehr interessant was man alles über Händler mit deren Kalkulationen und Gewinnen weiß.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
L-Wels King
|
Von den meisten Händlern weiss ich, dass ca 20-25% des VKPs bezahlt wird.
![]() |
#25 |
Welspapa
|
hiho,
Dann sollen die mal selbst nachziehen. Selbst 50% wäre für mich nicht hinnehmbar, dann geh ich lieber auf eine Börse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Wels
|
Hallo zusammen
Vieleicht muss man einfach auch Akzeptieren das der Grosse Wels Boom vorbei ist. Dazu kommt das die Tiere relativ Alt werden und Robust sind. Wer vor 4 bis 5 Jahren mal ne gruppe L xxx Gekauft hatt, die Schwimmen halt immer noch im Becken rum. Somit kann man eigentlich nur neueinsteiger abhohlen. Und das sind ja auch nicht weiss ich wie viele die jetzt gerade L-Welse wollen. ![]() Aber ihr könnt euch Trösten, in der Schweiz haben wir das selbe Problem.... Grüsse Michael
Meine Tiere: C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+ Tendenz steigend... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
L-Wels King
|
Ansonsten stelle ich mir noch ein paar Becken auf und behalte alle...
Nein im Ernst, ich denke, dass es sich wie bei den Garnelen entwickelt, nur um einiges langsamer. Den Preis zu senken ist wohl die einzig wahre Möglichkeit.
![]() |
#28 |
Wels
|
Hallo
Ich glaub nicht das es ein preis Problem ist. Konnte man vor 5 Jahren noch Massenweisse 134er, 66er, 333er usw. Verkaufen, geht Heute nicht mehr viel... Die Tiere sterben halt nicht nach zwei Jahren.... Das ist für mich das wahre Probelm. Die Preise sind sowiso schon am Boden. Zumidest bei uns... Vor nem Jahr konnte ich noch Regälmässig NZ meinem Hädler bringen, aber jetzt, die Becken sind voll, nicht mal dort verkaufen sie die Tiere... Grüsse Michael
Meine Tiere: C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+ Tendenz steigend... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
L-Wels King
|
Mit den L333 und L134 hatte ich aktuell noch keine Probleme. Allerdings muss man sich bei scheinbar stagnierter Nachfrage fragen, warum die Läden dann zB noch 5cm L134 zu fast 40 Euro los bekommen und viele Privatzüchter bei 15€ darauf sitzen bleiben.
![]() |
#30 |
L-Wels King
|
Hi
@Stefan Die Händler haben ganz einfach mehr Kundschaft. Viele kommen nur zum schauen oder weil sie ne Kleinigkeit brauchen und dann doch wieder mit nem Fisch nach Hause gehen. Das kennt denk ich jeder von uns. Also Privatmann muß man mehr auf die Kunden zugehen und Werbung machen (im Supermarkt am Anzeigenbrett, Zeitung, verschiedene Foren usw) Als Privater fällt es auch mehr auf wenn mal 3 Monate Flaute ist weil sich dann die Welse im Becken stapeln und kaum einer 100 Becken zu Hause hat wo er die Welse verteilen kann. @Rest Eine Gruppe komplett abgeben ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte z.b eine hamonische Gruppe L316 gehabt, die mir regelmäßig Nachwuchs "produziert" hat, nur wollte den niemand haben. Also hab ich die 8 ausgewachsenen und ca 20 junge Welse zu einem Schnäppchenpreis angeboten nach 2 Monaten hat sie jemand gekauft. Nur heute schreiben mich Leute an und fragen nach L316 weil sie kaum noch jemand hat. Ich für meinen Teil lasse die Jungen im Becken, lass der Natur ihren Lauf und wenn paar durchkommen kann man sie immer noch als ausgewachsene Gruppe zum Schnappchenpreis abgeben. Viele wollen gar keine jungen Welse mehr sondern gleich fertige Legehennen. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie seid ihr zum Aquarianer/in geworden? | Tammi | OffTopic | 8 | 28.04.2010 23:25 |
Welcher Wels ist hier Papa geworden? | Vivian | Welcher Wels ist das? | 2 | 14.12.2009 18:34 |
Endlich fündig geworden L - 354 ! | gusadu | OffTopic | 5 | 16.03.2007 14:47 |
Welse zu groß geworden... | DeeJayC | Loricariidae | 4 | 07.12.2006 18:52 |
ICh bin Papa geworden oder | Panaque nigrolineatus | OffTopic | 9 | 20.08.2004 14:10 |