L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2004, 19:32   #11
john1
Wels

Hi
Ich schrieb etwas darüber und wurde sofort "getadelt". Nach eine Buch das in America geschrieben wurde, ca 1964, Ihre Zeitschrift wird noch immer gedruckt, schreibt der Author, einer von denen ist Dr Axelrod, daß Luftsteine NICHT unbedingt notwendig sind. Eine öberflächen bewegung gibt mehr Luft rein. Jetzt kommen wir zur Blasengröße. "Je kleiner desto mehr Sauerstoff kommt rein", ist nicht richtig. Zu groß oder zu klein mach keinen unterschied. Es muß eine gewisse größe haben. Dann hat die Blase genug Zeit um Sauerstoff in das Becken zu geben. Aber wenn man zwischen "Sinn oder Unsinn" spricht, kommt es näher an "Unsinn". Ich habe nur ein paar Filter und Pumpen und seit 2 Jahren keinen Luftstein. Die Fische sind gesund und haben noch NIE an der Oberfläche nach Sauerstoff gesucht. Natürlich wird es immer wieder Leute geben die sagen, daß man Luftsteine haben MUSS. Na ja, die das glauben können ruhig ein paar reingeben. Ich werede sie nicht aufhalten oder davon abraten. Jeder kann machen was er will. Ob es Nutzvoll oder Nutzlos ist, spielt keine Rolle. Schließlich und endlich ist es "Ihr" Aquarium.

John

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten