L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2005, 19:05   #1
L183
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Co2 Anlage für zwei Becken

Hallo, ich bin Diana,
ich möchte meine C02-Anlage mit C2-Flasche, Druckminderer und Nachtabschaltung an zwei Becken hängen.
Allerdings ohne so nen teueren Verteiler für an den Druckminderer zu kaufen.

Kann ich nicht einfach so verfahren, wie auch mit der Membranpumpe, wenn man die auf zwei oder drei Schläuche mittels einer Kunststoffverzweigung aufteilt?

Hier würde ich aber eine Metallverzweigung benutzen. Und natürlich C02-Schläuche auch nach der Kupplung in Richtung Flipper.

Müßte dann zwischen 10 und 14 Blasen/Minute mitteln, da ich nach dem Feinventil natürlich keine genaue Blasenbestimmung mehr betreiben kann.

Ein Becken brauch laut Dennerle 10, das andere 14 Blasen pro Minute.

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Verzweigung?
Habe mir zwecksdessen auch schon eine größere Co2-Flasche besorgt, da ich mit ner 350gr nicht weit käme.

Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken.

Freu mich auf Antworten.

LG Diana
L183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 19:19   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Diana


Klar geht das, es gibt auch Verteiler mit kleinen Kugelhähnen.

Nur..
Zitat:
Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken
ist das sicherlich nicht ratsam, je nach dem wie hoch der Ph-Wert ist.
Da wäre ein verschneiden des Wassers mit Sicherheit die bessere Lösung für die Fische.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 19:20   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Diana,

'ne CO2-Anlage zu verwenden um maßgeblich den pH-Wert zu beeinflußen halte ich für die schlechteste der möglichen Varianten. Sofern die CO2-Anlage gezielt auf den ph-Wert Einfluß nehmen soll, so doch nur zur "Feinregulierung". Bessere Möglichkeiten zur Beeinflussung des pH-Wertes sind Regenwasser oder Osmosewasser.

Deine Idee beide AQs von der Sache her mit einer CO2-Anlage zu betreiben kann ich nachvollziehen. Die Kosten für solche Anlagen sind halt sehr hoch. Das Risiko solcher Anlagen für die Fische aber auch. Aus diesem Grund verwende ich nur noch gesteuerte CO2-Anlagen.

Eine genaue Teilung via Metallverteilung ist m.E. kaum möglich.

Von der Sache her würde ich von so einer CO2-Versorgung Abstand nehmen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 20:22   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von L183
Brauche Co2 ganz besonders, um den hohen kH/ph-Wert des Brunnenwassers zu senken.
Mahlzeit!

Wie senkst du denn mit CO2 den KH-Wert?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 21:56   #5
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!

Wie senkst du denn mit CO2 den KH-Wert?

--Michael
Mensch "Le Baron",
das ist aber eine "fiese Frage".
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 08:44   #6
L183
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Fangfrage?

Dachte mir, wenn man mit ph und kh die Co2-Menge berechnen kann, dann kann man die Formel auch ebenso umstellen und die anderen Werte beeinflussen. Oder liege ich da falsch? Also mein Co2 läuft seit gestern -frühen abend- (Nachtabschaltung) und kh ist von 12 auf 7 auf 6,5 gesunken. Der ph leider nicht wirklich. Allerdings kann man mit diesen doofen Teststreifen den Wert auch nicht genau ermitteln.

BEcken 1:
Temp: 26
No3: 10
No2: 0,5 (keine Pflanzen, keine Fische vorhanden)
GH: 10 (recht konstant)
KH: 7 (von 17 am Tag des Einrichtens)
PH: 8,5 (immer noch recht hoch)
Dieses Becken hat noch kein Co2! Hier befindet sich bereits eine Wurzel im Becken. Die musste ich trotz vorherigem Abspülen noch einmal entnehmen und heiß abspülen und abbürsten, da sich so eine Art Schimmelpflaum bildete. Kann daher der Nitratwert kommen?

Becken 2:
Temp: 27
No3: 10
No2: 0
GH: 5 (ist seit gestern von 10 gefallen seit Co2? Vorher konstant 10)
KH: 6,5
PH: 8,5 (immer noch recht hoch trotz CO2)
Co2 läuft erst seit gestern abend (Nachtabschaltung). Ist vielleicht noch etwas früh. Leider hat mein Pa mir die große Wurzel noch nicht vorbei gebracht. Daher hier noch keine große Wurzel im Becken. Heizstab ausgestöpselt, da die 25W Bodenheizung allein genug heizt, dachte ich.

Alles in allem habe ich wegen unserem Brunnenwasser schon Probleme, anständige Wasserwerte hinzubekommen.
Habe Aquacleaner, Biostarter, Torf und destilliertes Wasser eingesetzt, da die Werte anfangs so enorm hoch waren.
Becken laufen jetzt 9 Tage.
Vielleicht muß ich auch einfach noch etwas Geduld mitbringen. Fehlt mir im Moment ein wenig.
Wollt aber nächste Woche schonmal ein paar Moose, Farne, Anubias und Cabomba einsetzten.

So, nun reisst mich ma nich aus´n´ander.

LG Diana (hatte jetzt 1,5Jahre Aquaristikpause und fang von vorn an.)
L183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 10:19   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Diana,

... von der Sache her spricht nichts dagegen die Pflanzen einzusetzen. Je eher desto besser eigentlich, da die Pflanzen einen nicht zu unterschätzenden Anteil am "Gesamtsystem" des Aquariums haben. Nitrit schadet den Pflanzen nicht.

... Pflaum an neu eingesetzten Wurzeln kenn ich auch. Der hat sich bei mir nie als schädlich erwiesen und hatte bei mir auch nie einen merkbaren Einfluß auf Nitrit und Nitrat.

Um mit destiliertem Wasser weiter zu kommen, brauchst du schon reichlich viel. Torf ist da schon die bessere Alternative. Aber auch da muss man Erfahrung hinsichtlich der notwendigen Menge sammeln. (Ich hatte es ja oben schon mal genannt: Regenwasser - solltest Du mal drüber nachdenken. Das mit dem Brunnenwasser gemischt, bringt sicherlich etwas.)

Ansonsten - Geduld, Geduld ... Ohne der schaffst Du Dir schnell neue Probleme.

Mit der Formel ist natürlich so ein Sache. Die gilt erstmal unter Laborbedingungen. Dass heißt für's AQ kann die nur einen Anhaltspunkt liefern.
Also CO2-Zugabe (Kohlensäure) wirkt auf den pH-Wert.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 14:31   #8
L183
Babywels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Rotes Gesicht Regenwasser

Wie sieht es mit den Schadstoffbelastungen im Regenwasser aus?
Wie kann ich das Regenwasser Filtern?

Schau mal hier.
https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Regenwasser.htm

Also 5 Liter destilliertes Wasser kosten bei Obi 1,02€ Die Frage wäre dann, wieviel destilliertes Wasser ich einbringen darf/muss.
Werde noch ein wenig rumexperimentieren müssen, bis ich endlich Fische einsetzen kann.

Hab übrigens grad mal das Wasser direkt aus dem Hahn geteste:

No3 10
No2 0
GH 6
KH 6
PH 7,5

alle Werte sind ca-Werte, da dieser Streifentest so ungenau ist. Werde schnellstmöglich auf Tröpchentests umsteigen.

Komisch daß diese Werte so wenig denen gleichen, die die Becken in den ersten Tagen hatten:

KH 17/12
PH 8,5-9 oder mehr

LG Diana

Geändert von L183 (30.10.2005 um 14:59 Uhr).
L183 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:04   #9
theoverer
Wels
 
Benutzerbild von theoverer
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: Wedel
Beiträge: 67
Hallo Diana,
du könntest ja auch eine Osmoseanlage einsetzen.
Das mache ich bei meinem Brunnenwasser auch so. Ne Anlage kostet ja auch nicht die Welt. Und dein Wasser ist abgesehen von den Stromkosten ja kostenlos.

Also ich machs wie gesagt auch so. Habe ne 180 Liter Tonne im Keller stehen, die mit Osmosewasser gefüllt wird. Danach verschneide ich es dann mit dem normalen Brunnenwasser um auf die gewünschten werte zu kommen.
__________________
LG
Ole
theoverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:26   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Diana,

... die zuletzt gemessenen Werte sehen ja ganz gut aus. Der rapide Unterschied zu den "komischen" Werten der ersten Tage ist schon seltsam. Da es sich ja um Brunnenwasser handelt, kann ich mir nur vorstellen, dass es vielleicht mit der Verweildauer des Wassers in den Gesteinsschichten zu tun hat - also letztlich wohl mit der Niederschlagsmenge während eines bestimmten Zeitraumes.

Was das Regenwasser angeht - hast Du die abschließende Bewertung gelesen? Ich weiß zwar nicht wo du wohnst. Nur wenn Du Brunnenwasser hast, dann solltest Du nicht mitten in Frankfurt/M. wohnen.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (30.10.2005 um 15:28 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier im Becken verstreut, aber trotzdem Nachwuchs L046 alpina Zucht 1 11.09.2005 23:44
Becken für l205 Torw Einrichtung von Welsbecken 0 06.01.2004 08:59
Becken für Gebirgsh. Marc Danner Lebensräume der Welse 10 25.11.2003 20:35
welcher Wels in ein 64 Liter Becken Sunny10681 Lebensräume der Welse 33 23.06.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum