L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 14:03   #11
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hi,

Zitat:
Zitat von andi
... und ich dachte diese Mär wäre nach den Diskussionen nach dem Schwarzwasserforum endlich abgelegt
hmm, auch hierbei dürfte es sich wohl eher um eine der bekannten Dogmen der Internetaquarianer handeln
... ich hab mir die Mühe gemacht, den Thread nochmal durchzulesen. Ich wüßte nicht, warum der überzeugend sein sollte. Übrigens viele Züchter nehmen sich nicht die Zeit für's Internet. Also schieb's nicht in die Ecke der "Internetaquarianer".

Zitat:
Zitat von andi
hmm, auch hierbei dürfte es sich wohl eher um eine der bekannten Dogmen der Internetaquarianer handeln
... dann trifft das natürlich nur auf die AQs der Internetaquarianer zu . An meinen konnte ich mehrfach beobachten, dass bei KH<=2 der pH-Wert wesentlich schneller fällt als bei einem KH-Wert darüber.

Zitat:
Zitat von andi
... das nicht jeder der seine Fische bei GH 10 hält nen Tierqäler ist ...
... da hab ich ja echt Glück gehabt: bei GH 10 folgt oft KH 5. Ich weiß, ist auch wieder 'ne Verallgemeinerung.

Sicherlich habt Ihr recht, dass derartige Verallgemeinerungen nicht unbedingt gerechtfertigt sind. Ich bin aber der Meinung, dass KH<=5 ein brauchbarer Richtwert ist, für die Welse die hier meist von Interesse sind.

Wenn man natürlich Exoten ausgräbt, sind die Verallgemeinerungen sicherlich nicht gerechtfertigt. Ich vermisse aber die Konsequenz von Euch, 'ne bessere Antwort zu posten. Ist natürlich bequemer, sich zurück zu lehnen und irgendwo ein Haar in der Suppe zu suchen.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (02.12.2005 um 17:07 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 15:00   #12
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

L-KO: "(Bleibt anzumerken, dass bei KH<=2 die Chance auf 'nem Säuresturz extrem wächst.)"

andi: "hmm, auch hierbei dürfte es sich wohl eher um eine der bekannten Dogmen der Internetaquarianer handeln"

Ätzer: Wieso? Weshalb? Warum?
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 19:15   #13
Volk1
Babywels

die diskussiun iss ja net zu lesen aber hilft mir nicht viel weiter.
gibt es ausser den ancistren und den panzerwelsen denn noch welse die höchstens ca 12 cm werden und zu meinen werten einigermaßen passen und die im handel auch verfügbar sind???

danke
volker
Volk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 20:51   #14
L-ko
Welsfan

Benutzerbild von L-ko

Hallo Andi,

Zitat:
Zitat von L-KO
Ich vermisse aber die Konsequenz von Euch, 'ne bessere Antwort zu posten. Ist natürlich bequemer, sich zurück zu lehnen und irgendwo ein Haar in der Suppe zu suchen.
... ich dachte Dir wäre klar, dass insbesondere Du damit gemeint warst. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du noch 'ne brauchbare Antwort lieferst, bevor Volker nachfragen muss.

Ätzers Frage ist auch noch offen. Wie ich darauf komme, hatte ich ja oben schon geschrieben. Bleibt höchstens noch zu ergänzen, dass ich wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte messe und anhand dieser dieses nachzuvollziehbar ist.

Ist vielleicht ein bißchen mies, erst rum mosern und dann ohne brauchbare Antwort verpissen.

Beste Grüße
Elko

PS: Sorry Volker - meine Meinung kennst Du, insofern kann ich Dir da nicht mehr weiterhelfen.

Geändert von L-ko (04.12.2005 um 21:03 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 22:34   #15
Volk1
Babywels

hi L-KOich werd mir dann mal nächste woche wirklich normale antennenwelse holen.
da bin ich dann auch auf der sicheren seite. würde dann gerne 2 weibchen nehmen wenn die wirklich so viel nachwuchs bekommen. wie erkenne ich das beim zoohändler, weil da sinn sie ja noch klein. ich meine wenn es ein pärchen wird iss nich soooo schlimm aber 2 böcke wollt ich net haben.
Volk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 06:21   #16
samson
Jungwels

Benutzerbild von samson

Gleiche Frage

also irgendwie lese ich nirgens die Antwort auf fie Frage.

Hab die gleichen überlegungen welche in Frage kommen können und worüber ich mich Informieren sollte.

Becken 260 Liter
ph 6,8
kh 6
gh < 6

sollten nicht zu gross werden, Umfeld würde ich anpassen.
Ein paar Tips über welche Art mann sich weiter informiert wären nicht schlecht

MFG
Samson
Alt 05.12.2005, 07:11   #17
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
warum schaut ihr nicht einfach mal hier bei "L-Nummern" und sucht euch paar die euch gefallen und fragt direkter. Bei mehr als 400 L-Welsarten und x-hundert Harnischwelsarten fällt es schwer für euch passende herauszusuchen, das solltet ihr schon selbst machen. Wie schon genannt wurde es gibt auch Harnischwelse die härteres Wasser akzeptieren, dies erkennt man am Herkunftsfluss und unter https://www.biotopaquarium.de/ könnt ihr nach Wasserwerten nachschauen.

@Samson du hast eigenartige Wasserwerte im Bezug auf kh und gh aber ansonsten brauchst du dir keine Gedanken machen, welche Welsart du dir hälst, es gibt nur wenige Arten die weicheres Wasser benötigen und wenn dann meist nur zur Vermehrung oder besser zur Aufzucht der Jungtiere.

zu härteres Wasser, achtet mal auf Weißwasserflüsse oder Flüsse aus den Anden.

MfG sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 07:17   #18
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo Volker Hallo Samson

Als ich in diesem Forum mal angefangen habe und mich für die L-welse begeisterte hatte ich die selbe Frage wie ihr.
Aber das es 401 L-Welse und viele mit Gattung und Art gibt, werdet ihr niemanden finden der euch jetzt alle aufzählt, schlieslich sind Die Welse Geschmacksache.
Desshalb nehmt mal ein Stück Papier und einen Schreiber zur hand und akert die Seiten durch,
https://l-welse.com/index.php?page=l1
oben könnt ihr bis 398 wählen, viele mit Bilder und Grössenangaben.
Jetzt könnt ihr eure top5 auswählen und gezielt danach Fragen. Und dann wird euch auch geholfen

Ps. L250 L98 L287 L236 sind bestimmt auf eurer Lieste, die braucht ihr aber nicht zu notieren , weil sie nicht zu kriegen sind oder unbezahlbar. *grins

Viel Spass beim Kaufzettel erstellen

Lg Udo

edit: Sven wahr schneller

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 07:51   #19
samson
Jungwels

Benutzerbild von samson

War auch nicht

so gemeint.

Dachte nur das ich aus den Erfahrungen die vieleicht jemand mit solchen Beckengrössen gemacht hat lernen kann.

Von den 400 Arten sind ja auch jede Menge nicht oder sehr schwer zu bekommen und manchmal weis jemand aus dem ff welche nicht so gross werdenden und welche Sorten für Neulinge geeignet sind. Auflisten wäre bischen viel.

Durchlesen mache ich schon, nur mit ein paar Tips im Kopf wär die Auswahl vileicht besser.

MFG
Samson
Alt 05.12.2005, 08:41   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Tip 1 Hypancistrus
Tip 2 Peckoltia
Tip 3 Panaqolus

so und ab jetzt müsst ihr wie man bei uns in der Schweiz sagt "den Finger aus dem Ar..loch nehmen" und selber was tun.
Ich haben Fertig
Lg Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort