L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 15:43   #21
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hi Jost,

ich verwende auch zwei ATC-300 und habe die damals via ebay aus dem Ausland bezogen. Dann haben sich zwar ein paar Fragen ergeben, das die Anleitung nicht so super war, doch die habe ich dann geklärt, hier eine aussagekräftige deutsche anleitung geschrieben und seither läuft einer einwandfrei. Der andere ging auch lange Zeit sehr gut, dann jedoch ist die Temperatursteurung hops gegangen. Zumindest das Schalten des Heizers. Seither nutze ich das Gerät als Zeitschaltuhr für's Licht und als Thermometer. Das geht immer noch einwandfrei.
Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Jetzt meine Frage: Gäbe es denn potentielle Kunden für dieses Gerät, z.B. im Kreis der L-Welse-User, die, wenn die Kosten insgesamt ein wenig niedriger wären, Interesse an dem Gerät hätten. Ich könnte mir dann überlegen, den Controller ins Portfolio mit aufzunehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn es das Gerät in einem deutschen Shop zu einem vernünftigen Preis gibt, bin ich potentieller Kunde und kann das auch weiterempfehlen.

@Sascha: Man lernt nie aus. Dass es ein ähnliches oder gar gleiches Gerät für Reps gibt, ist ja eigentlich klasse. Kannte den Lucky Reptile Thermo Control Pro II bis dato nicht. Jetzt bleibt Deine Frage:
Zitat:
Zitat von Nordmann75 Beitrag anzeigen
Wodrinn unterscheiden sich die beiden Geräte oder sind sie baugleich?
Grüße,

der brauni
Alt 04.01.2011, 16:11   #22
Moglie
Jungwels

Hallo,

da ich bis vor 1-2 Jahren einige von den Lucky Reptile (ca. 20) verbaut hatte kann ich nur davon abraten, die hängen sich gerne mal auf und hören dann z.B. nicht mehr auf zu heizen.......
Bin seid dem auf die Biotherm pro umgestiegen, davon habe ich jetzt ca. 15 in Betrieb und noch nicht einen Ausfall. Sind zwar etwas teurer, aber mann kann mit einem Gerät 2 Heizer Regeln (2 Temperaturfühler).

MfG
Moglie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:48   #23
Nordmann75
Welspapa

Benutzerbild von Nordmann75

Hey brauni,

also laut deiner Betriebsanleitung haben die beiden Geräte die selbe Funktion.
Nun ist die Frage welcher Preislich attraktiver ist.
Ein Gerät von meinen hatte auch schon mal eine Fehlermeldung "EEE" (Sensorfehler) und habe es gegen ein neues umgetauscht aber ansonsten hatte ich noch keine Probleme.

@Moglie,
die BioTherm pro sehen auch sehr interessant aus , vom Preis sehr ähnlich
wenn man bedenkt das man 2x Sensoren (Heizkreise) zur verfügung hat.

Aber man kann damit nichts weiter schalten wie mit den : ATC-300 / TC Pro II

- - - Dafür wurden ja auch Zeitschaltuhren erfunden - - - ;-)

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 17:22   #24
Moglie
Jungwels

Hallo,

was aber meiner Meinung nach das wichtigste ist, ist das die Geräte funktionieren, prinzipiel nicht ganz so schlimm wenn ein Gerät ausfällt, wenn es aber nicht aufhört zu heizen, kann das böse folgen haben, dies kann laut Hobby/Dohse nicht passieren, ein Grund für mich diese Geräte zu nehmen.

MfG
Alt 04.01.2011, 17:52   #25
Nordmann75
Welspapa

Hallo,
wer sagt das die nicht überheizen können, Hobby? -- hast du das schriftlich oder hat das der Verkäufer erzählt.
Haben die Biotherm auch ein Alarmsigmal für +- Temp. über/unterschreitung?
( dann hat man schonmal eine Sicherheit, solange man zuhause ist)
Selbst wenn die einen "Überhitzungsschutz" haben kann der auch kaputt gehen, ;-)

Normalerweise konnen die TC Pro II auch nicht überhitzen ( solange sie intakt sind) aber das ist nun mal so wenn etwas kaputt geht .

Gruß Sascha

Geändert von Nordmann75 (04.01.2011 um 18:18 Uhr).
Alt 04.01.2011, 18:40   #26
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Nahmd

Zitat:
Zitat von Moglie Beitrag anzeigen
wenn es aber nicht aufhört zu heizen, kann das böse folgen haben,
Nur so am Rande, wer steckt einen 300 W Heizstab in ein 54l Becken?
Das sollte schon passen.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:47   #27
Moglie
Jungwels

Hallo,

Da ich schon einige von den Teilen Gekauft habe, und auch die ein oder andere Frage hatte, habe ich das mit dem Entwickler abgesprochen, der meinte, dass das nicht möglich wäre wie und warum, weiß ich leider nicht mehr.
Wie auch immer, von den Lucky reptile sind schon einige kaputt gegangen, auch in meinem Bekanntenkreis und des öfteren sind sie auf Dauer an geblieben, bei den Biotherm hatte ich noch keinen Ausfall und auch in meinem Bekanntenkreis ist das so.
Muss halt jeder selber endscheiden, was er macht, ist halt meine Erfahrung, dass die Dinger nichts taugen.

MfG
Alt 04.01.2011, 19:25   #28
Nordmann75
Welspapa

Hallo Volker,

wieso 300Watt heizstab ???
ich regel damit die Herdplatte wo das Becken draufsteht

Wenn ich sehe was mein 500Watt Titanheizer (aber im Blockfilter - nicht im
54L Becken) macht ,der ist aber in 0,nix von 28C° auf 31C° und ich weis nicht wo er schluß machen würde.

Zum Glück habe ich noch keine großen Probleme gehabt
und ich bin zufrieden damit ,
vieleicht kommt Tag X ja noch das ich auf Biotherm umsteige.

Gruß Sascha
Alt 04.01.2011, 19:34   #29
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi

Zitat:
Wenn ich sehe was mein 500Watt Titanheizer (aber im Blockfilter - nicht im
54L Becken) macht ,der ist aber in 0,nix von 28C° auf 31C° und ich weis nicht wo er schluß machen würde.
Dann nimmt man 2 x 250 W getrennt geregelt.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 20:00   #30
Nordmann75
Welspapa

Hey,
das ist richtig, so könnte man es machen.
Dann erhöht sich die Fehlerwarscheinlichkeit auch um 100% das einer der nun zwei Regler spinnt.

Wenn man alle Situationen durchdenkt "-was könnte sein, wenn-" dann ist das Hobby wohl nicht mehr bezahlbar.

Gruß Sascha
Antwort