L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2014, 12:37   #1
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
L-Welse mit Aqua Soil als Bodengrund

Hi,
ich plane gerade etwas im voraus für ein neues Becken. Im Bekanntenkreis habe ich bei meinem Kumpel sehr gute Erfahrungen mit Aqua Soil gemacht.
Er hatte in seinem Becken Schwierigkeiten mit Algen und keinem guten Pflanzenwachstum. Nun mit den selben Pflanzen keine Algen mehr und jede Woche kann man die Stängelpflanzen kürzen. Aussderdem läuft es mit den Garnelen besser.
Das und noch einiges mehr lassen mich deshalb zu dem entschloß kommen das ich dieses Aqua Soil auch in meinem 2. Becken will.
Ich habe vor wieder L-134 mit Mikrogeophagus ramirezi ins Becken zu holen. Einen Bericht mit den ramirezi mit Aqua Soil habe ich gelesen und dieser bekräftigt mein vorhaben im Bezug auf die Buntbarsche.
https://www.google.de/#q=mikrogeopha...rezi+aqua+soil

Leider kann ich nichts finden im zusammenhang mit L-134.
Da die Burschen ja viel vor ihren Höhlen buddeln oder sich eingene Höhlen unter Wrzeln und Steine graben bin ich nicht sicher ob das dann der passende Untergrund wäre.
Ich meine das Soil ist sehr leicht und nicht scharfkantig. Aber man liest das man den Bodengrund nicht durchwühlen soll. Ob das nun Schadstoffe aufwirbelt oder nur Nährstoffe freisetzt weiß ich nicht.

Die darauß resultierenden Wasserwerte wäre damit sicherlich noch idealer für die L-Welse.

Hat jemand diese Variante schon probiert?
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:27   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Christian,

über das Thema Bodengrund gibt es unzählige Beiträge.
Jeder verwendet es nach seinem Gutding.
Du möchtest, so wie ich es herausgelesen habe, den Ph-Wert damit senken! Richtig?
Irgendwann dürfte das nicht mehr möglich sein und du brauchst neuen, ist ja nicht teuer dieser (S)Oil Sand .

Ich konnte bei den NoGo's lesen, das dieser für wühlende Fische ungeeignet sei, ist dir möglicherweise
durch deinen Linke ähh kugelanfrage auch ins Auge gefallen!
Einen positiven Zusammenhang ramirezi's und dem Oilgemisch konnte ich im Link nicht erkennen.

Schätze, das hat hier niemand im Becken...
Somit kann ich nur einen Rat geben, ausprobieren und dich freuen oder eben ärgern.

Die WW sind den meisten Welsen so ziemlich schnurz.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 03:50   #3
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 521
Ich konnte in einem eigentlich für Garnelen vorgesehenen Becken Parotocinclus haroldoi durch die ob der Verwendung von Akadama-Bodengrund konditionierten Wasserwerte zur Vermehrung bringen.
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 21:11   #4
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Nabend,
danke für die Beiträge. Das Argument das das Aqua Soil "verbraucht" wird war mir gar nicht klar. Da werde ich noch etwas recherchieren.
Aber das du nichts im dem Erfahrungsbericht finden konntest, was für Soil mit ramirezi´s spricht kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist wichtig damit es in kombination mit beiden Arten gut klappt. Die mikrogeophagus sind sicherlich die empfindlicheren von beiden. Daher würde mir das Soil gut in die Karten spielen.
Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Resonanz, andernfalls werde ich es einfach mal probieren und berichten.
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 09:32   #5
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Christian,

welchen Bericht meinst du worauf du dich beziehst?
Du hast lediglich einen Google-Such-Link gepostet!

Dabei wurde auf buddelnde Fische als NoGo gesetzt,
darauf bist du in deiner Antwort nicht eingegangen...

Ob die Schmetterlinge wirklich so empfindlich sind/reagieren...
da kenn ich Züchter (keine Vermehrer) die kein Bim Bam Borium draus machen.

Letztlich, selber ausprobieren, wenn dich der kleine Aufpreis nicht stört und
dich freuen oder ärgern.

Ob du durch diesen Bodengrund Erfolge erziehlst wie fisker, wirst du dann sehen.
Allerdings ist der Erfolg nicht zwangsläufig auf den Bodengrund zurückzuführen!

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:54   #6
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi,
das der Bodengrund nicht allein für den Erfolg verantwortlich ist, da hast du vollkommen recht.
Ich hatte schon Ramirezi mehrfach, hatte die Jungen auch schon in einem Stadium in dem Sie frei schwammen aber auch immer wieder SchwierÃ*gkeiten mit der Anfälligkeit der Tiere. Man muß schon eine gute Pflege der Tiere gewährleisten. Und ich denke das es noch leichter fällt wenn eben das Wasser noch weicher ist und der PH-Wert um die 6 liegt. Eben das soll der Soil schaffen.

In dem Link den ich gesendet habe, kannst du gleich das erste suchergebnis öffnen. Da findest du einen Bericht vom Aquarienverein Wilhelmshaven. Die Person kenne ich sogar flüchtig.

Noch ist nichts gekauft und ich hoffe noch auf weitere aussagen. Ich sehe z.B. des öfteren in einigen Geschäften das selbst in Schaubecken Corydoras gehalten werden. Und das nicht bei irgendwelchen Discountern sondern Fachgeschäften.

Man muß wie ich gelesen habe dem Soil wohl eine paar Wochen geben, bis sich die Werte konstant einpendeln.
__________________
LG
Christian

Geändert von Christian04 (21.03.2014 um 14:00 Uhr). Grund: vergessen
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:27   #7
Andyy
Welspapa
 
Benutzerbild von Andyy
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 171
Ich habe in meinem Malawi-Becken auch Pflanzen drin: feiner Aquarienkies, darin Cryptocorynen, eingesetzt mit Düngekugeln. Da Malawis gerne auch mal tiefer graben, habe ich rund um die Pflanzen größere Flusskiesel plaziert, die graben die Malawis nicht weg und schützen die Pflanzen. Die Düngekugeln werden so auch nicht erreicht!
Grüße Andyy
__________________
https://www.malawifish.com
...aus München


° 1/1 (?) PS.leopardus WF
° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF
° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF
° 1 x l200 HF WF
° 1 x Pec.Comta WF
° mehrere Ancistrus Schleier
° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt...
Andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:52   #8
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hallo,

Hier noch kurz meine Erfahrungen mit Akadama als Bodengrund.

Ich habe den Bodengrund zum ersten Mal in einem Welsbecken als Übergangslösung eingesetzt. Das Becken war 100x40x45 gefiltert mit einem Klotzfilter und einem Aquaball. Besatz waren L387 und L403. Bei den L403 hatte ich kurz darauf das erste Gelege überhaupt der Gruppe. Ich hatte sehr oft (m.E. öfter als danach) Gelege von beiden Gruppen und auch keine Probleme mit Ausfällen oder rauswedeln der Gelege o. ä. . Pflanzen wurden teilweise ausgebudelt und waren schwierig im Bodengrund zu "befestigen". Das Wasser war klar, kurzzeitig wirbelten die L's etwas die feinen Teile des Bodengrundes auf. Diese senkten sich aber jeweils rasch wieder und es kam nur zu einer örtlichen kurzfristigen Trübung. Ein bisschen länger und grösser, als wenn sie Sand aufwirbeln. Das Becken lief so etwa 3/4-Jahr ohne Problem, danach hatte ich meinen Hobbyraum bereit und mehr Platz für beide Gruppen, Bodengrund Sand, weniger regelmässig Gelege (Aber das kann auch andere Gründe haben. Ist klar, nichts wissenschaftlich Belegbares).
Zum zweiten Mal setzte ich Akadama ein, als meine L306 nicht ablaichen wollten, sozusagen als ultimo ratio (Ende 2013). Und eine Woche nach dem Umzug laichten diese bereits ab.
Wasserwechsel habe ich meist mit Wasser mit EC um 200 gemacht, ca. KH 5. Im Becken konnte ich die KH mit Tröpfchentests zwischen 0-1 messen, EC blieb bei ca. 200. Dieses Becken läuft erst seit Dezember 2013. pH messe ich nicht.
Nebst den L-Welsen hatte ich noch ein paar Salmler in den Becken. Zu Ramirezis kann ich leider nichts sagen.

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)

Geändert von seliel (21.03.2014 um 18:53 Uhr). Grund: Smiley am falschen Ort
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 11:07   #9
Andyy
Welspapa
 
Benutzerbild von Andyy
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von seliel Beitrag anzeigen
Zu Ramirezis kann ich leider nichts sagen.
Ein Bekannter fährt ein Südamerika-Becken. Er hatte sich vor etwa 1,5 Jahren auch Ramirezis WF gekauft. Sie haben niemals abgelaicht, obwohl bei den Damen die Laichpapille deutlich sichtbar war!
Sie schwammen Anfangs mit weißen Cryptoheroes zusammen und später zogen sie bei juvenilen Geophagus ein.. Die Cryptoheroes laichten ständig, die Geophagus sind auf dem besten Weg, erwachsen zu werden..
__________________
https://www.malawifish.com
...aus München


° 1/1 (?) PS.leopardus WF
° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF
° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF
° 1 x l200 HF WF
° 1 x Pec.Comta WF
° mehrere Ancistrus Schleier
° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt...

Geändert von Andyy (22.03.2014 um 11:07 Uhr). Grund: Korrektue
Andyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 12:32   #10
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi,
vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Das hört sich doch schon mal für mich sehr gut an. Ich bin immer noch sehr damit beschäftig mich in die Substrat-Welt einzulesen und bin stark daran interessiert dieses Soil auszuprobieren. Aber da gibt es auch viel.

@Andyy
schön das du mitliest und auch was schreibst, nur haben deine Beiträge nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bodengrund ADA Soil Amazonia Nijas Einrichtung von Welsbecken 1 27.01.2009 06:38
Welse im 240l Aqua Umbanda Einrichtung von Welsbecken 6 25.05.2007 07:36
Bodengrund bei L46 Wirbelloser Einrichtung von Welsbecken 3 12.07.2004 15:18
Bodengrund Tempester Einrichtung von Welsbecken 2 04.01.2004 10:42
Bodengrund f Krankheiten 0 01.01.1970 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum