![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Was macht man gegen zu viel Phosphat
Hallo
was macht Ihr bitte bei zu viel Phospat. Bei dem Welsfutter ist ja immer viel davon vorhanden. Mache immer mindestens 100 Liter wöchentlich Wasserwechsel nützt aber alles nichts, immer zu viel davon. Währe für jeden Hinweis dankbar. Gruß Moni
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo Moni,
das kommt immer drauf an wieviel Phosphat bereits in Deinem Leitungswasser ist. Der Grenzwert liegt bei 6,7mg/l. Mehr schnellwachsende Pflanzen würd ich reinsetzen, Phosphat ist ein Pflanzennährstoff. Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Moni,
relativ gut und umproblematisch sind Phosphatabsorber, meist ein Gestein/Granulat, welches man meist in einen Säckchen mit in den Filter gibt und welches Phosphat dann dauerhaft bindet ohne irgendwelche Schadstoffe abzugeben. Gibts von diversen Herstellern in verschiedenen Preisregionen, welche auch wirklich unterschiedlich Qualität in der Bindung von Phosphat haben. Also was relativ gut und schnell hilft aus eigener Erfahrung ist z.B. von Dennerle PhosphatStopSupra, ist mit 12-14€ allerdings auch nicht das günstigste. MfG Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Cascudo
|
Hallo Moni!
100l-Wasserwechsel auf wieviel Liter gesamt? Wie schon gesagt, miss mal Dein Ausgangswasser. Ansonsten, Vallisnerien, Hornkraut oder ähnliches sollten helfen... und evtl. weniger füttern. Aber das hängt davon ab, wieviel oder wenig Du schon fütterst. Evtl. hilft es auch, die Futtermarke zu wechseln. Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo an alle war ein paar Tage verhindert.
100 Liter von 400 Litern wird wöchentlich gewechselt. Die Wels Tabletten die mögen sie hald am liebsten. Pflanzen werden bei mir nur wieder ausgegraben, fasst mein ganzes AQ besteht aus Bodenfischen und wenn mein L022 kommt 20cm der rammt alles nieder. Jeden Tag sind die Pflanzen wieder oben am schwimmen. Füttere schon weniger. Naja werde mal die Filterung versuchen die Lander-L empfohlen hat. Gruß Moni
![]() |
#6 |
Cascudo
|
Hallo Moni!
Ich habe meine Vallisnerien mit einem selbstgebauten Bambusgitter vor den Barschen und Welsen geschützt. Als sie sich erstmal damit abgefunden hatten und die Pflanzen angewachsen waren, zerfiel das Gitter, aber da war es auch nicht mehr nötig... Grüße, Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin,
jetzt wissen wir immer noch nicht, wie viel oder wenig PO4 Du im Wasser hast.... Guten Nährstoff-Entzug machen auch Schwimmpflanzen. Hornkraut, Wasserlinse, Muschelblume, Sumatrafarn, Wassernabel..... Die wühlt auch keiner raus....
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hallo D.
habe nochmal nachgemessen im Leitungswasser wars fasst nicht nachweisbar, und im AQ Wasser warens 5mg ist schon heftig oder Gruß Moni
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo,
was ist denn daran heftig ? Und wen stört es im Becken ? Also die Fische ? Und woran siehst Du, dass es heftig ist ? Gibt es irgendwo einen "Sollwert" der wünschenswert wäre ? Oder gibt es irgendwo einen verbrieften "Grenzwert", den man aus welchen Gründen auch immer einhálten sollte ?
![]() |
#10 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Moni.
ist doch ein Super-Wert. Wenn es zuviel PO4 ist, siehst Du das am heftigen Algenwachstum. Womit hast Du es nachgemessen. Wenn Du einen Tropfentest nimmst, so steht der kritische Wert doch in der Beschreibung und auch was man dagegen machen kann. So ist es jedenfalls bei meinen Test von JBL. Liebe Grüße Wulf