![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Einrichtung Welsbecken 720 Liter
Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen und von meinem Plan berichten, ein großes Welsbecken einzurichten.
Bislang habe ich in mehreren Aquarien Malawis und L144 Welse gepflegt. Von den Malawis werde ich mich jetzt aber trennen und mich ausschließlich mit Welsen befassen. Das 720 l Becken wird über einen HMF gefiltert. Da sich das Becken im Hobbykeller mit Kompressor befindet, steht ausreichend Sauerstoff zur Verfügung. Als Bodengrund habe ich mir schwarzen Kies vom Garnelen Guemmer vorgestellt. Billigen Glanszkies von ebay kann man ja schon lange nicht mehr kaufen. ![]() Pflanzen und Beleuchtung: noch unschlüssig ![]() Wurzel: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=STRK:MEWNX:IT Geplanter Besatz: -L144 (10 -15 Stück, ausgewachsen) -L134 Gruppe (Bin noch auf der Suche) Wie stark sollte die L134 Gruppe denn sein? Ein Händler berichtete mir davon, dass ein Becken auch zu groß sein kann und sich die Tiere darin verlieren können. Ich werde in den kommenden Wochen noch Bilder einstellen. Gruß Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
L-Wels King
|
Hallo Marco
Zitat:
Also wenn du bei 10 L144 bleibt, könntest du auch 10 Stck L134 einsetzen. Interessant ist, ob da eventuel auch Beifische reinkommt? Wichtig für die Totale Belastung. Persönlich habe ich nichts gegen die richtige Beifische. Sie wirken beruhigend für die Welse, und macht es ein wenig mehr interessant für den Zuschauer. Viele Grüsse Line Machst du 2 x HMF? Ich habe ähnliche Becken. Die fahren gut mit 2 x HMF. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Nabend,
wärst du mal bei der Wurzeltour dabei gewesen, dann bräuchtest du nicht diese verdammt teuren Wurzeln zu kaufen. ![]() Ich betreibe auch ein 720l Becken und hatte vorher "kleinbleibende" Welse drin. Nach meiner Meinung verlieren sich diese in einem so großen Becken! Wenn du das Becken "Welsgerecht" einrichtest dann wirst du von den geplanten Tieren wohl eher selten einen sehen. Ich an deiner Stelle würde mir Gedanken über größere Tiere machen, da gibt es ja den ein oder anderen der in Frage kommt. mfg Robin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo,
danke für die Antworten. Allerdings möchte ich diese beiden Arten genau pflegen. Klar wäre in solch einem Becken eine größere Art sinnvoll. ggf. werde ich die Stückzahl der Tiere erhöhen. ***gehört in den Marktplatz*** Geändert von Hummer (19.05.2010 um 08:19 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
Hallo
Ich bin so eher Fan von kleinere Welse in grösseren Becken. Damit die Tiere endlich Platz haben - statt nur grössere Tiere einzusetzen. Ich verspreche dir, dass die Tiere werden aufblühen und du wirst ein ganz anderes Verhalten erleben. Jedenfals mit schüchternen Welsen wie L 134. Wichtig ist halt, dass die Welse Artgenossen haben. Dann zeigen sie sich mehr. Aber das hast du ja bereits geplant. Viele Grüsse Line |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Danke für die Antworten.
Ich habe noch eine Frage zu Bodengrund des Beckens. Derzeit ist Sand verbaut. Dabei handelt es sich um Spielkastensand (braun), kein toller weißer Quarzsand. ...... Aber ich möchte meinen Tieren optimalen Untergrund schaffen der nicht so extrem hell ist wenn von oben noch das Licht drauf leuchtet. Habt ihr Erfahrungen mit schwarzen Kies vom Garnelengümmer? Ich habe den bereits zuhause, aber ich wollte erst ein paar Meinungen reinholen bevor ich 50 kg absauge und den schwarzen reinpacke, der dann aber ggf. zu dunkel wirkt. Gruß Marco |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung Welsbecken L 46 | Lantis | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 07.07.2008 02:09 |
Einrichtung neues Welsbecken - L134/L260 | Deichgraefin | Loricariidae | 7 | 09.06.2007 22:09 |
Einrichtung von Welsbecken | skullymaster | Einrichtung von Welsbecken | 6 | 17.10.2004 10:15 |
500 Liter Welsbecken | Fischotter | Lebensräume der Welse | 26 | 03.07.2004 11:00 |
Einrichtung von einem Welsbecken | Mosaikfadenfisch | Einrichtung von Welsbecken | 1 | 26.06.2003 15:29 |