![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Bodengrund f. Corys geeignet
Hallo,
wollte an dieser Stelle mal wissen, ob der braune Bodengrund "Manado" von JBL für Corydoras geeignet ist? Ich habe ihn in einem 250ltr. Becken schon länger drin, habe mir vor ca.6 Monaten eine kleine Gruppe Sterbais gekauft. Sie haben mittlerweile auch des öfteren gelaicht. Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache dass manche Tiere ihre Barteln verloren haben. Liegt dass jetzt an dem Bodengrund? Ich hatte vorher mal Quarzsand drin, aber da waren meine L-Welse dann kaum zu sehen. Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Matze
Ich kann deine Erfahrungen bezüglich des Verlusts der Barteln zumindestens bestätigen, was den Manado betrifft. Betraf bei mir C.arcuatus und war eine Notlösung, weil ich meine Becken drastisch reduzieren musste. Übrig blieb, aus besatztechnischen Gründen, für die Corys eben das Manado-Becken. Hätte ich nicht mit gerechnet, da dieser Bodengrund doch einerseits sehr leicht ist und auch ziemlich gerundet ist. Der Grund, dass es sie garnicht mehr gibt, ist aber ein anderer. Sollte es in Zukunft wieder Corydoras bei mir geben, dann nur noch auf Sand. Ich kann dem Manado nix mehr abgewinnen....... Gruß René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Dann eben den neuen JBL Sansibar ;-)
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi,
ob der Bodengrund rund ist (wie beworben) oder nicht ist in meinen Augen nicht primär relevant um Verletzungen vorzubeugen. Das Problem kann die Oberflächenstruktur sein. Manado ist sehr porös. Wenn man ihn mit dem Finger abtastet, dann fühlt er sich sehr rau an. Wenn die Fische in den Sand stoßen/gründeln, dann stoßen sie ja nicht immer gleich die oberen Körnchen des Bodengrundes weg. Teilweise werden die sichtbaren Körnchen von den darunter liegenden gestützt (man stelle sich ein Planschbecken vor das mit Kugeln gefüllt ist). Der Kontakt der Barteln mit dem Bodengrund fällt dann etwas intensiver aus. Auf Dauer gesehen kann man sich das dann so vorstellen, als ob die Barteln ständig über Schleifpapier gezogen werden. JBL Manado ist nach meiner Einschätzung nicht für Corydoras Arten geeignet und ich würde diesen nicht verwenden. Viele Grüße Ben
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
erstmal danke für eure Einschätzungen. Verhält es sich mit dem gefärbten Quarzkies von Dennerle genauso? Hat jemand schon Dupla Bodengrund benutzt? Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels Gott
|
Hi,
bei dem Dennerle Quarzkies konnte ich noch keine Schädigungen der Barteln feststellen. Trotzdem verwende ich diesen nicht (mehr), da Corydoras Arten diesen, aufgrund der Größe, nicht durch die Kiemen rieseln lassen können. Wer einmal Corydoras bei der Nahrungssuche auf feinerem Sand beobachtet hat, der wird wahrscheinlich nicht wieder zu Kies zurückkehren wollen. Mir persönlich erschließt sich nicht, warum man den Fokus auf sog. "Markenhersteller" richtet. Davon abgesehen ist das Preis-Leistungsverhältnis auch zweifelhaft. Empfehlen kann ich diesen Sand: https://quarzsand24.de/product_info....-2-0-5-mm.html Viele Grüße Ben
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schiefer geeignet? | welsss | Einrichtung von Welsbecken | 19 | 26.01.2006 13:49 |
Juwelinnenfilter geeignet f | gigazicke | Aquaristik allgemein | 2 | 09.01.2005 11:07 |
Welche Pumpe ist geeignet? | Gernie | Aquaristik allgemein | 6 | 11.09.2003 13:28 |
Technik-Welche ist geeignet | Liz | Aquaristik allgemein | 3 | 23.08.2003 12:45 |
Welches Lebendfutter ist geeignet? (f | Indina | Ernährung der Fische | 4 | 11.08.2003 13:28 |