L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2013, 08:36   #1
Martin80
L-Wels

Benutzerbild von Martin80

L260 Schwierigkeiten in der Eingewöhnung

Hallo
Meine Freundin hat sich für ihr Rio180 Becken (gut bepflanzt) einen L-Wels gewünscht, der anspruchslos ist und ihre Pflanzen weitestgehend in Ruhe lässt.
Somit kamen wir nach langem hin und her über L400,L46 etc pp zum L260 für den sie sich letzenendes auch entschieden hat.
Die Tiere sind ca 5cm DNZ und kamen gut konditioniert bei ihr an.
Doch seit dem machen sie uns irgendwie "Sorgen".
Die Tiere haben eine schnelle Atmung, trotz abgeschalteter Co² Anlage und groß dimensioniertem Aussenfilter, der für gute Oberflächenbewegung sorgt!
Gefressen haben sie seit der Ankunft letzte Woche Mittwoch auch noch nichts (für uns sichtbar) und ich bilde mir ein, dass ein Tier auch schon dünner geworden ist.
Angeboten wurden JBL Novotabs, Diskusgranulat, normales Zierfischgranulat nach dem Lichtausschalten.
Als Beifische sind nur Beilbauchfische,einige Otocinclus und ein Pärchen Pelvicachrimis taeniatus mit im Becken.
Ammonium/Ammoniak sowie Nitrit nicht nachweisbar.
GH10,KH6, PH7 Temp 27 Grad.
Gibt's da noch nen Tip,oder Trick, was ich ausprobieren könnte?
MFG Martin
Martin80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:19   #2
seppe82
Welspapa

Benutzerbild von seppe82

Hallo Martin

schließ doch mal einen Diffusor an oder eine zusätzliche Ssuerstoffpumpe.
Vielleicht reicht ja die Oberflächenbewegung einfach nicht aus??

Gruss Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:49   #3
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Martin,

ich könnte Dir jetzt schreiben, dass alles gut geht usw. Das könnte auch sein, da Jeder eine andere Wahrnehmung hat und EVENTUELL das was Du beschreibst garnicht so schlimm ist, wie es beschrieben wird. Ich hatte schon besorgte Abnehmer von Welsen, die mich angerufen haben, weil die bei der Lichtanschaltung plötzlich graue Flecken hatten.

Ich kann Dir aber auch aus meiner Erfahrung sagen, dass echte L260 Jungtiere (wobei 5cm schon groß ist) nicht anspruchslos sind. Oft hat das aber was mit dem Vorbesitzer zu tun.

Für mich ist die erste Frage, aus welchem Wasser kamen Sie? Wie wurden die gezogen? Wie lange wurde umgewöhnt?
Auf die ersten Fragen bekommt man aber leider nicht oft eine ehrliche Antwort.

Schon Mal ne Membranpumpe versucht, wie sich das auf die Atmung verhält? Ich kenne die Theorien, dass der Sauerstoffaustausch fast nur über eine Oberflächenbewegung stattfindet und will das auch garnicht diskutieren. Ich hab dazu meine eigenen Erfahrungen und kann nur empfehlen es mal zu versuchen und zu schauen. Wobei ich bei dem Besatz nicht glaube, dass sich was ändert.

L260 sind essenstechnisch sehr wählerisch. Vielleicht sagt Dir der Vorbesitzer, was er wirklich gefüttert hat.

Sorry wenn ich grundsätzlich immer etwas zu misstrauisch bin. Will hier keinem was unterstellen. Da ich aber selber genug gekaufte echte L260 DNZ verloren habe und später über dritte deren Zuchtbedingungen erfahren habe, wunderte mich nix mehr. Wie oft ich auch bei Freunden L46/L260 hatte, die NIX außer schwarze Mückenlarven gegessen haben. Nach 3 Wochen langsamer Umgewohnung, nahmen die dann auch alles. Das ist aber die Aufgabe des (Hobby)Züchters. Wird meist vergessen
Probier also mal Frostfutter (ohne Licht natürlich erstmal). Und dann Beobachten. Dir müssen nach einer Woche fressen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:35   #4
plattfisch
L-Wels King

Hallo Martin
Sauerstoff rein und die Temperatur langsam auf 30 ° hochsetzen-
Soll den Appetit anregen.
Und den Vorbesitzer fragen was er gefüttert hat.
Würde ich machen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 19:50   #5
Martin80
L-Wels

Ich werde es mal probieren herauszufinden, was der Züchter gefüttert hat.
Dachte eigentlich das man mit 5cm schon etwas "stabilere" Tiere erwirbt, weshalb wir auch lieber ein parr Euro mehr angelegt hatten ,als kleine 3cm Zwerge zu kaufen.
Bin aber mal gespannt. Auf eine weitere Temperaturerhöhung bin ich auch schon gekommen, nur wegen der schnellen Atmung hab ich da noch nicht experimentiert (auch weil meine Freundin viel Wert auf die Pflanzen legt und daher ungern über 28 Grad gehen möchte).
Werde es aber mal testen und einen weiteren Verlauf berichten.
MFG Martin
Alt 26.02.2013, 22:02   #6
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Martin,

5cm sind schon recht gut und eine gute Entscheidung keine 3cm Todeskanditaden zu nehmen. Aber es bleiben L260 und die verzeihen leider nicht so viel. Wer am Ende einen "Fehler" gemacht hat, ist oftmals nicht zuzuweisen.

Es geht auch nicht um eine Dauertemp. von über 28Grad. Ist mehr nen Versuch über die Anregung des Stoffwechsels die Welse zum Fressen zu animieren. Meinen Pflanzen hat sowas noch nie was ausgemacht.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 22:54   #7
plattfisch
L-Wels King

Hallo Martin
Den Pflanzen macht das nichts,ist ja nicht für immer.
Schmeiß mal verschiedene Sorten Gemüse rein(Kartoffeln,Gurke,Zuccini,Salat,Rosenkohl usw volle Palette.
Vielleicht ist ja was angeknabbert.
Ich habe einen Wels den sehe ich nie fressen und der lebt schon seit 2 Jahre bei mir.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 06:25   #8
Jost
Händler/Züchter

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
5cm sind schon recht gut und eine gute Entscheidung keine 3cm Todeskanditaden zu nehmen. Aber es bleiben L260 und die verzeihen leider nicht so viel. Wer am Ende einen "Fehler" gemacht hat, ist oftmals nicht zuzuweisen.
Moin
ich finde es mal wieder merkwürdig, wie hier mit pauschalierten Aussagen um sich geworfen wird. Ich beziehe das jetzt mal ganz einfach auf Dich und frage warum sind Deine 3cm L260 Todeskandidaten? Meine sind nicht weniger stabil als 5 cm große NZ? Erklär es bitte und nenne konkrete Beispiele und dann beziehe Deine Aussagen (nur) auf diese Beispiele. Nach meinen Kenntnissen sind die L260 völlig unproblematisch, und ich habe diese Art seit Jahren und ich habe hunderte NZ davon an andere, viele auch aus diesem Forum abgegeben (auch in kleineren Gößen) und noch nicht von einem Fall gehört, dass die Tiere "nicht so viel verzeihen".

Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 08:26   #9
Martin80
L-Wels

Wie dem sei, es sind 2 der 3 Tiere verstorben. Haussegen hängt daher etwas schief...aber naja.
Zum Glück haben wir auch wg der Pflanzen(um zu gucken wie sie damit umgehen) erstmal nur 3 "Testpiloten" genommen.
Aber echt schade und traurig, dass es in die Hose gegangen ist.
Trotzdem danke für die Tips.
LG
Alt 27.02.2013, 10:11   #10
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit

Meist ist es so das neue Fische mit den vorhandenen Bakterienstämmen nicht klar kommen.
Das zeigt sich recht schnell mit den beschriebenen Symptomen.
Deswegen sollte man vor dem Einsetzen einen großen Wasserwechsel machen.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort