![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Peckoltia oligospila L006 oder L008
Hallo Leute,
mein Name ist Sebastian, bin neu hier im Forum angemeldet (immer mal wieder vorher reingeschaut) und länger schon Aquarianer. Vor gut einer Woche habe ich mir zwei neue L-Welse angeschafft, die im Geschäft als L08 ausgezeichnet waren. Das Becken war dunkel, man konnte sehen, dass es Peckoltias sind. Zu Hause im Becken dann fiel mir auf, dass die Musterung eher zu L06 passen würde - weswegen ich glaube, dass es L 06 sind. Wollte dennoch mal von euch wissen, was ihr dazu sagt. Bin sonst unruhig, wenn ich nicht zu 100% sagen kann, was da im Becken schwimmt ![]() ![]() Hoffe die Bilder reichen aus, sonst versuch ich neue zu machen. Gruß Sebastian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Sebastian
L8 zeigt laut Datenbank keine klare Punkt-Zeichnung. L7 schon eher.. Zeig uns doch mal die Rückenflosse etwas besser. Wie groß ist denn der kleine, der wirklich klein erscheint? Grüße Andre
https://www.malawifish.com ...aus München ° 1/1 (?) PS.leopardus WF ° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF ° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF ° 1 x l200 HF WF ° 1 x Pec.Comta WF ° mehrere Ancistrus Schleier ° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Plecoholiker
|
Hallo Sebastian,
ich würde auch mit ziemlicher Sicherheit sagen dass es sich um Peckoltia oligospila, also L6, handelt. Ich habe zwar selber keine, aber ein guter Bekannter von mir hat einige davon. Und dessen Tiere, sowie auch die Bilder aus der DB, sehen deinen zum verwechseln ähnlich. Aber wie Andre schon geschrieben hat, ein paar weitere Bilder aus verschiedenen Ansichten wären nicht schlecht um sicher zu gehen... LG Hannes!
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja" Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hallo Sebastian,
es sind L 6. Da kann man Hannes nur noch zustimmen.
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo Sebastian,
hab auch noch einen bei mir im Gesellschaftsbecken rumschwimmen, der ähnelt deinen Tieren sehr. Fachmann bin ich auf diesem Gebiet keiner, aber denke dass es sich um L6 handelt. Gruss, Seppe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Ich meinet natürlich L6, Schusselfehler, Entschuldigung akzeptiert? !
https://www.malawifish.com ...aus München ° 1/1 (?) PS.leopardus WF ° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF ° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF ° 1 x l200 HF WF ° 1 x Pec.Comta WF ° mehrere Ancistrus Schleier ° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Danke für die Hilfe, dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Sobald ich die beiden sehe, versuche ich nochmal andere Bilder in einem günstigen Moment zu machen.
@Andre Sind beide so um die 10-11 cm - so klein also nicht :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Sie sehen auf den Bildern recht klein aus und viele Welse, wenn nicht sogar alle, verändern teilweise ihre Musterung mit zunehmender Größe, deshalb fragte ich.. Danke!
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Habe grade von einem der beiden die Rückenflosse aufgestellt sehen können - war komplett gepunktet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Wenn Du den Wels zwischen Daumen und Zeigefinger hälst (Zeigefinger auf der Kopf-Oberseite) kann man sehr gut die gespreizte Rückenflosse sehen und sogar fotografieren, ist ja bei 10 cm gut machbar? Mal als Tipp. Dann sieht man auch die Größe und die Flossenstrahlen, könnte vielen hier hilfreich sein denke ich...
Grüße Andre
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Peckoltia oligospila "L006" | Fischray | Loricariidae | 1 | 24.04.2015 21:28 |
L006 Peckoltia oligospila | doc_haemmer | Loricariidae | 3 | 02.02.2004 15:57 |
L008 - Peckoltia spec. - brevis??? | Helga | Loricariidae | 4 | 20.08.2003 17:33 |
Peckoltia oligospila L006 oder Ancistomus cf. sabaji L124 | SHUH | Loricariidae | 3 | 01.05.2003 16:41 |