![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
golden nugget, die zweite
hallo leute,
ich habe mal einen neuen thread eröffnet, da ich etwas mehr in die tiefe gehen möchte und auch nicht an der aufzucht von brut interessiert bin. zunächst mal zu meinem aquarium: 200liter 3 betta splendens (1m,2w) 13 rote neonsalmler 8 rotflossenglassalmler 10 kardinalbärblinge 4 panzerwelse (adolfo`s) 1 harnischwels (golden nugget) und derzeit ca. 15-18 redfire das becken bietet viele versteckmöglichkeiten, da es sich um ein pflanzenaquarium handelt (javamoos, -farn auf den mangrovenwurzeln, die ich auf einer seite übereinander gelegt habe - die bilden eine art höhle - dann noch kriechende ludwigie, dichte amazonasschwerttpflanzenstraße, papapeienplnaze im hintergrund, echinodorus tenellus, kubanisches perlkraut, und zusätzliche grasähnliche pflanzen im vordergrund). der bodengrund besteht aus rotem lavagestein (3-4mm körnung und substrat da drunter). zusätzlich mehrere größere sandsteine auf der anderen seite des aquariums. die wassertemperatur liegt bei 28° celsius. wenn man den folgenden artikel berücksichtigt: https://www.datz.de/Artikel.dll?AID=2878&MID=2457 möchte ich behaupten, dass ich die bedingungen bis auf den zusätzlichen sprudelstein erfülle, aber das kann ich ja noch nachholen und bedeutet keine große hürde. nur die 300liter kann ich später nicht einfach so anbauen. nun zu meinem anliegen: der nugget ist seit dem 23.12. in dem becken und sitzt seit dem einsetzen immer an der gleichen stelle unter einer mangrovenwurzel und frist da scheinbar munter vor sich hin - allerdings bewegt der sich irgendwie so gut wie gar nicht. muss ich mir da jetzt sorgen machen oder was ist mit dem los? alle anderen harnischwelse, die ich bislang so kennengelernt habe, waren irgendwie wesentlich munterer und hatten vergleichsweise wirklich wesentlich schlechtere umweltbedingungen. nun könnte ich zwar zufrieden sein, weil sein platz zur frontscheibe gut einsehbar ist, aber ein "lebendigerer" nugget wäre mir wirklich lieber. oder entspricht das einfach nicht dem "temperament" der golden nuggets und ich mache mir hier unnötige sorgen? wie sind eure erfahrungen mit den tieren? |
![]() |
![]() |