![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
BSSW-Nord
|
Hi
Von den Kolbendurchlüftern bin ich nicht überzeugt, sie waren bei mir nicht so langlebig. Ich hatte schon welche von 10 W bis 180 W in Betrieb, leider sind sie auch noch sehr laut. Günstig, viel Luft, sehr laut und schnell kaputt. Die Resun Membranpumpen sind erheblich leiser als die Kolbenpumpen. Ich betreibe sie von 20 W bis 100 W. Sie sind auch vom Preis her günstig. Halten wesentlich länger als Kolbenpumpen. Verlieren aber nach einer Weile stark an Leistung, laufen aber danach noch lange. Ich weiß nicht, ob es die Weltweit Membranpumpen noch gibt, aber die laufen ohne größeren Druckverlust fast schon ewig. Sehen von der Form aus wie die Resun-Pumpen, sind leider teurer, aber dafür auch langlebiger. Die Wisa Pumpe, wie Wulf schon schrieb, ist zwar teuer, aber wohl eine der besten Pumpen. Leise, robust und langlebig (ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt kaputt zu kriegen sind). Ich weiß nur nicht, ob es die noch gibt, das ist schon eine Weile her mit der 1000er. Ringgebläse ist nur was für große Anlagen. Ich würde vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die Resun Membranpumpen empfehlen. Gruß Ralf
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Technik] Leise Membranpumpe? | Fortuna | Einrichtung von Welsbecken | 26 | 28.10.2009 21:10 |
Membranpumpe | Daniel. | Aquaristik allgemein | 7 | 21.07.2006 22:29 |
Der Ideale Wels für ein Diskusbecken! | Maiky | Loricariidae | 16 | 12.03.2006 16:13 |
was ist der ideale l-wels für mich? | Floh | Loricariidae | 6 | 20.02.2006 19:44 |
Medo 45B Kompressor | joern | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 12.09.2005 11:39 |