![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
|
Tut mir leid Micha das du noch nicht mal weißt was ein Perpetuum Mobile ist.
Aber vereinfacht erklärt. Ich stecke 100 % Energie rein und bekomme 100 % heraus, nicht 95, 96 oder 99,9%. Als Beispiel: Ich lasse Wasser aus einem Bassin in die Tiefe fließen und transportiere es mit dieser gewonnenen Energie es wieder hinauf, ohne zusätzliche Energie. Basisstoff 5 Schuljahr Hauptschule Physik oder auch allgemeines Grundwissen. |
![]() |
#32 |
L-Wels King
|
Hi Volker,
muß dir nicht Leid tun. Wäre ja schlimm, wenn ich alles wüßte. Hab ich ne Solaranlage auf dem Dach und überschüssigen Strom zur Verfügung, bekomme dafür, was ich wieder dem Energieversorger ins Netz einspeise nen Bruchteil dessen, was er selbst für Strom verlangt, fahr ich mit der Alternative zu speichern besser. Perpetuum Mobile hin oder her, hab auch nie behauptet allwissend zu sein. Aber besser 95% Speicherkapazität, als 25% vom Netzwerkunternehmen zurückerstattet. Und wer sagt dir, daß in Zukunft, auch bei Großunternehmen, die Speicherung von 100% Energie nicht möglich sein kann? Warten wirs halt mal ab. Liebe Grüße Micha PS: denke, zu dem Thema wurde genug gesagt, und Links wurden ja auch einige aufgezeigt, zur besseren Verständlichkeit. Geändert von elfengarten (28.02.2008 um 15:14 Uhr). |
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
Reibungs- und Wärmeverlust. Das ist Grundschulphysik und physikalischen Gesetzen müssen sich auch Großunternehmen unterwerfen. Zitat:
Man kann keinen Strom speichern. |
||
![]() |
#34 | ||
L-Wels King
|
Hi,
Zitat:
Ansonsten: Mit Strom handeln ist normal. Das ist doch das tägliche Geschäft und nicht sonderlich teuer oder ein unkalkulierbares Risiko. Was glaubst du wofür es nicht alles Statistiken gibt? Selbst die Stadtwerke in meiner Heimatstadt haben ihre eigene Prognose an welchem Tag wie viel Strom benötigt wird. Kapazitäten die kurzfristig gekauft werden müssen sind eben teuer... Zitat:
Gruß, Patrick Geändert von teq (28.02.2008 um 16:40 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
#35 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
lg Udo
![]() |
#36 |
|
Hi Patrick
Bei der Umwandlung von gespeicherten Energie in Strom entsteht der Reibungs/Wärmeverlust. Die Leitungen hab ich damit nicht gemeint. |
![]() |
#37 | |
Moderator
|
Hallo Volker,
doch: Zitat:
![]() Ganz schön akademisch die Diskussion hier, Mensch bleibt mal n'büschen lockerer... Gruß, Karsten
![]() |
#38 |
|
Nein, Karsten
Zitat aus deinem Link die magnetische Energie kann über längere Zeit gespeichert werden. |
![]() |
#39 |
Moderator
|
Doch Volker.
Ja, die Energie wird (Zitat): "in einem durch Gleichstrom in einer supraleitenden Spule erzeugten Magnetfeld" gespeichert. Insofern kann man schon sagen, dass Energie und Strom gespeichert wird. Bei Strom von "speichern" zu reden ist sicherlich nicht so üblich wie bei Energie; aber Fakt ist, dass der Stromfluss über extrem lange Zeit und ohne weitere Energiezufuhr bestehen bleibt. In dem gleichen Artikel steht etwas weiter unten: "...in Gleichstrom, welcher im SMES gespeichert werden kann" ![]() Gruß, Karsten
#40 |
|
Nein, Karsten.
Augen auf. ![]() speichern Energie in einem durch Gleichstrom in einer supraleitenden Spule erzeugten Magnetfeld. Es wird also mit Gleichstrom ein Magnetfeld erzeugt, nicht Gleichstrom gespeichert. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
T5 -Leuchtbalken verbraucht zuviel Strom | alfi | Aquaristik allgemein | 15 | 18.02.2008 18:58 |
Was machen sollte der Strom ausfallen ? | Herrlichman | OffTopic | 9 | 20.01.2007 07:22 |
Hilfe - kein Strom f | Renata | Aquaristik allgemein | 19 | 31.01.2006 06:29 |