L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 17:01   #8
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich selbst hab noch keinen Umzug hinter mir, aber da kommt es sicher auf die Dauer an wie lange die Wurzeln zu transportieren sind.
Ich meinte es eher in dem Sinn das man die Wurzeln nicht in einer großen Wanne voll Wasser hunderte Kilometer in der Gegend rumfahren kann.
Sondern man vorher die Wurzeln eben trockenlegen muss.

Und ich wäre mir selbst auf die von dir beschriebene Art nicht sicher das ich alle Welse aus den Wurzeln rausbekomme.

In meinem Fall spreche ich von Jung und Babywelsen die sich irgendwo in irgendwelchen Löchern in der Wurzel verstecken.

Und da kann man fast nie sicher sein das alle aus der Wurzel raus sind.

Ich gebe zu ich persönlich würde wahrscheinlich jede Wurzel in eine Tüte mit Wasser einpacken sofern das von der größe der Wurzel her möglich ist.

Aber ich denke nicht das man die kleinen sicher aus einer großen Wurzel die mit vielen Rillen, Furchen und Löchern durchzogen ist rausbekommt.

Wenn ich meine Wurzeln aus dem Aquarium geholt habe und in eine Wanne oder anderes Leeres Aquarium gelegt habe, lagen da früher oder später immer kleine Welse drin. Egal wie gut ich mir die Wurzel angeschaut habe.

Und das Problem ist es fallen ja nur die raus deren Höhlenausgang nach unten zeigt.
Und die nicht zu tief in einer Wurzel drin sitzen.

Und man kann leider nicht einfach warten bis alle draußen sind da man das nie sicher wissen kann. Aber ich würde natürlich auch versuchen zu verhindern das einer zurück bleibt. Und würde die Wurzeln wahrscheinlich bei einem richtigen Umzug erstmal separat in Becken ohne Einrichtung setzen um zu sehen wo noch kleine Welse dabei sind. Aber du kommst schlussendlich nur sehr schwer und aufwendig um das Trockenlegen der Wurzeln herum.
Vor allem bei großen Wurzeln die schon nur für sich schwer zu transportieren sind, und dann auch noch in Wasser ist das "nicht" (schwer) möglich.

Das meinte ich damit das man bei einem Umzug nicht drum rum kommt die Wurzeln trocken zu legen, klar würde ich die Wurzeln nicht einfach aus dem Wasser holen einpacken und abtransportieren.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Welse, die man zus. Mit Guppys bei 24 C° halten kann ( 600 Literbecken) Malawimania Suche 0 02.03.2008 09:01
Wie lange k alpina Callichthyidae 3 16.02.2006 05:08
Wie lange? Tine Loricariidae 7 29.01.2006 18:55
L-Welse halten Welsfan Lebensräume der Welse 29 17.05.2003 07:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum