![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#19 |
L-Wels
|
Moin,
hier wurde gerade einiges geschrieben, dem ich mal widersprechen möchte. 1 Stunde Mittagspause bringt überhaupt nicht, im Gegenteil, eine so kurze Pause schadet den Pflanzen mehr als es nützt. Die Zeit ist viel zu kurz, dass die ihren Stoffwechsel umstellen können. Wenn Mittagspause sollten es schon 3 Stunden sein. Was für Zusatzbakterien sollen den gegen Algen helfen? ![]() Diese Mär vom Ausbrennen der Röhren ist doch auch längst Geschichte. Da es eigentlich nur noch 3-Band-Röhren gibt, kann man die drin lassen, bis sie kaputt gehen. Der Leuchtkraftverlust kann locker vernachlässigt werden. Dazu empfehe ich mal die Seite von Robert Miehle www.hereinspaziert.de Das Reinpusten oder sogar per Druckstrahl einbringen von O2 ist für guten Pflanzenwuchs grundsätzlich ebenfalls contraproduktiv. Dadurch wird CO2 ausgetrieben, was die Pflanzen genau als elementaren Nährstoff benötigen. Ich mach das auch in einem Becken, aber nur bei meinen L 46, da aufgrund der hohen TEmperatur das Wasser schlecht Sauerstoff bindet. Entsprechend mickrig ist dort das Pflanzenwachstum. Natürlich helfen schnellwachsende Pflanzen gegen Algenwachtum, indem sie einfach mehr Nährstoffe verbrauchen, die den Algen dann nicht zur Verfügung stehen. Wenn du Angst hast, dass nachts deine Fische, speziell deine Welse an Sauerstoffmangel leiden. (Ich habe dichtbepflanzte Becken, mit L-Welsen und sowas noch nie erlebt!), kannst du nachts ja per Zeitschaltuhr einen Sprudelstein zuschalten. Wie gesagt, ich halte das, ausser bei sehr wärmebedürftigen Welsen, für unnötig. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Filter austauschen | Thai_Tanic | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 05.06.2008 22:08 |
bodengrund austauschen | sebastian.z | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 15.08.2006 21:16 |
L200 frisst alle pflanzen an! was nun? | mackanzie82 | Lebensräume der Welse | 18 | 13.08.2004 19:56 |
An alle Großbecken Leute | Agamyx | Einrichtung von Welsbecken | 15 | 10.07.2003 18:34 |