L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 09:20   #1
Ireneus
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: 59425 Unna
Beiträge: 30
Glyptoperichthys gibbiceps

Hallo Leute

Gib´s jemanden unter Euch, der Glyptoperichthys gibbiceps gezüchtet hat oder gar züchtet ?
Vielleicht kennt jemand, der jemanden kennt, der schon mal von jemandem gehört hat ..........

Bin für jede Info dankbar !!!


Besten Dank im Voraus


Ireneus
Ireneus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:15   #2
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo,
so weit ich weiss, sind sie bisher nur massenhaft in Asiatischen Teichen vermehrt worden.
Also sollte es in einem beheizten Teich mit schlammigen Steilufern gut möglich sein.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 19:40   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ein Blick in die Datenbank verrät schonmal, dass die Tiere aus dem Handel aus asiatischen Teichzuchten stammen wo sie zu tausenden vermehrt werden. Auch von einem Erfolg in Holland ist dort zu lesen.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/179

Im Aquarium wird diese Art nicht vermehrt, es wäre auch vollkommen unlukrativ.
Man hört immer mal wieder von Leuten, dass sie ein Gelege von Wabenschilderwelsen hätten, dabei handelt es sich aber immer um Verwechslungen mit anderen Welsen oder um Aufmerksamkeitsdefizite bei den Haltern.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:47   #4
Ireneus
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: 59425 Unna
Beiträge: 30
Moin

Warum meinst Du, dass die Zucht unlukrativ wäre, Daniel ?
Wegen der Beckengröße und den damit angfallenden Kosten ?
__________________
Biss Baldt ...

Ireneus
Ireneus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 11:07   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Namenloser,

also das ist eine Milchmädchenrechnung: VK der Tier beim Händler betrachten, dann den für den Züchter erzielbaren Preis (EK der Händler) ermitteln. Da bleibt dann schon nicht viel übrig und dann noch der Aufwand (u.a. Zeit, Energie, Futter, ...). Das steht garantiert in keiner Relation.
Dazu kommt noch, dass nur die Wenigsten diese Tiere artgerecht halten können und es wohl auch weniger erstrebenswert ist den eh schon sehr satten Markt mit weiteren Tieren für 60cm-Einsteiger-Becken zu versorgen.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 08:40   #6
Ireneus
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: 59425 Unna
Beiträge: 30
Hallo Christian,

In meinen Beiträgen sollte gut sichtbar sein, dass ich Ireneus heiße.

Nicht hinter jeder Zuchtabsicht versteckt sich auch eine moneträre Gewinnabsicht .......
__________________
Biss Baldt ...

Ireneus
Ireneus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2012, 19:47   #7
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo Ireneus,
ich denke er meint, dass es nicht gut wäre noch mehr Tiere auf den Markt zu bringen, wo es so oder so kaum artgerecht gehaltenen Tiere dieser Art gibt.
Ein Verkäufer eines Baumarktes in der Nähe erzählte mir mal, dass dort etwa 60 Tiere davon jeden Monat verkauft werden. Wenn man jetzt mal nachdenkt, wie viele in artgerechter Haltung landen (0-1?), dann sollte man nicht noch mehr in Umkreis bringen.
Beim VKP von vielleicht 4€ denke ich, werden sie im Einkauf vielleicht 60-80Cent kosten.

Natürlich wäre es eine spannende Sache so etwas mal genau mit Bildern dokumentiert zu bekommen, aber es ist schon ein gigantischer Aufwand, auch finanziell.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 06:56   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Beim VKP von vielleicht 4€ denke ich, werden sie im Einkauf vielleicht 60-80Cent kosten.
Gigantisch das du in jeden 2ten deiner Postings irgendwie Preise reinbringst.
Was du für Schnapper machst oder zu teuer ist.
Und ich erinnere mich das ich dich schon mal gebeten habe das du nicht immer Mutmaßungen über irgendwelche Einkaufspreise machen sollst, da du wer weiss was für Spannen suggerierst ohne fundierte Kenntnisse der EK und Kalkulationen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 07:46   #9
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Ireneus,

das Argument, dass schon deutlich mehr dieser Tiere angeboten und auch verkauft werden, als auch nur annähernd artgerecht gehalten werden können, solltest Du Dir wirklich genauer durch den Kopf gehen lassen. Denn was passiert mit den vielen Glyptoperichthys gibbiceps, Liposarcus pardalis und Anverwandten, die so verkauft und dann den Haltern zu groß werden? Mal kümmern sie einfach weiter in ihren 60l-Aquarien, mal lässt man sie dort verhungern, mal werden sie heimhlich im nächsten Zoo, Botanischen Garten oder gar in einem Fluss oder See ausgesetzt. Manche Leute stellen sie einfach in einem Eimer anderen Leuten vor die Haustür. Die Bemühungen, solche Fische loszuwerden, kann man auch an vielen Stellen im Netz beobachten. In allen möglichen Aquarienforen (auch hier) werden sie wie sauer Bier angeboten, und bei Ebay Kleinanzeigen stolpert man auch immer wieder drüber. Der Dresdner Zoo hat in seinem Piranhabecken auch zwei solche großen Tiere, die von Privatpersonen abgegeben wurden. Und er könnte wöchentlich welche dazubekommen...

Muss man diese Situation als Privatperson unbedingt noch verschärfen?
Ich glaube nicht.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:20   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von stefan1984 Beitrag anzeigen
Beim VKP von vielleicht 4€ denke ich, werden sie im Einkauf vielleicht 60-80Cent kosten.
der liegt weit von den EK´s entfernt die ich so kenne.

Zum eigentlichen Thema ist schon alles gesagt. Wenn du mal eine der gängigen Arten wie P. compta oder irgendeinen Wumlinienhypancistrus nachziehst, dann merkst du schonmal, dass es kein Selbstläufer ist und dabei sind die Gelegezahlen relativ klein und die Abgabe geht zügiger und zu einem höheren Preis.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glyptoperichthys gibbiceps Acanthicus Welsfotografie 3 13.02.2016 11:20
Glyptoperichthys gibbiceps C. O. Loricariidae 9 24.09.2004 17:38
Glyptoperichthys gibbiceps marion38 Zucht 21 06.05.2004 19:49
glyptoperichthys gibbiceps fisker Welcher Wels ist das? 0 03.05.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum