![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#17 | ||
Moderator
|
Hi,
ich denke User, die wie Du Ihr eigenes Handeln zum Wohle der Welse reflektieren und auch bereit sind Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Helfern anzunehmen, sind hier immer willkommen. Dann kochen in aller Regel auch die Emotionen nicht so hoch wie in anderen Fällen. Es ist nicht zu leugnen, dass das Thema Hybridisierung viele Gemüter deutlich erregt. Ganz allgemein und ohne konkreten Bezug zu diesen Thread Einige User gleiten bei solchen emotionalen Themen auch leicht ins Persönliche ab. Wir Moderatoren versuchen, dass dies im akzeptablen Rahmen bleibt und versuchen hinter den Kulissen die User zur Mäßigung aufzurufen und im Extremfall können User auch mal temporär oder dauerhaft gesperrt werden. Wir fahren dabei aber seit längerer Zeit eine eher großzügige Linie, was sich in Summe IMHO doch bewährt hat. Jedem User steht es aber frei einen anstößigen Beitrag (für andere nicht erkennbar) an uns zu melden (siehe Symbol unter jeden Post: ![]() Zitat:
In der Ichthyologie bzw. in der Kladistik geht man meines Wissens in aller Regel davon aus, dass es keine Hybridisierung gibt. Die übliche Darstellung in Stammbäumen sieht so eine Vernetzung auch gar nicht vor. Da es aber auch viele nachgewiesen Fälle von Hybridisierungen in der Natur gibt, kann und wird dies natürlich auch zu systematischen Fehler in der Phylogenie führen. Ich gehe dennoch davon aus, dass Hybridisierung nicht die Haupttriebfeder für die Artenvielfalt bei den L-Welsen ist (ohne dies hart belegen zu können). Wie Frank schon schreibt sind vor allem Hypancistrus-Arten als Bewohner der Stromschnellen oft an sehr begrenzte Lebensräume gebunden und die verschiedene Populationen stark isoliert. Selbst Arten, die in den gleichen Stromschnellen vorkommen schwimmen sich in der Natur nicht über den Weg, da die eine Art (wie L 174) beispielsweise nur in extremen Tiefen zu finden ist, während andere (wie L 46) in deutlich geringerer Tiefe lebt. In einem Detail muss ich Frank aber widersprechen ![]() Zitat:
Dies sind eventuell in der Vorstellung einiger keine "typischen" L-Welse, aber es sind halt doch auch welche. Für viele Arten und Gattungen stimmt Frank's Aussage und die Ableitung daraus aber schon. Ich persönliche finde die Gattung Hypancistrus zwar prinzipiell interessant, halte aber so gut wie keine Arten, da ich aus dieser Problematik heraus nie wieder welche kaufen würde, bei denen die Herkunft nicht lückenlos belegt ist oder eine Identifizierung eindeutig möglich ist. Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (04.06.2015 um 13:17 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mein neues L46 - 220 Liter Becken | Mischa0909 | Einrichtung von Welsbecken | 5 | 25.01.2012 17:01 |
Suche kleine Welsart für mein 112 Liter Becken! | Silv | Einrichtung von Welsbecken | 13 | 05.10.2006 09:58 |
Mein neues Aufzuchtsbecken 112 Liter | Florian M. | Lebensräume der Welse | 7 | 20.02.2006 12:35 |
Mein 160 Liter L201 Becken | Florian M. | Lebensräume der Welse | 16 | 11.02.2006 18:11 |
Mein 60 Liter L-15 Artbecken | Greyhound | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 17.10.2004 17:04 |