L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 08:44   #21
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi , ich habe zwar nicht viel Zeit, aber nun mal kurz in Stichworten:
Zitat:
Zitat von L-KO
... ich hab mir die Mühe gemacht, den Thread nochmal durchzulesen. Ich wüßte nicht, warum der überzeugend sein sollte. Übrigens viele Züchter nehmen sich nicht die Zeit für's Internet. Also schieb's nicht in die Ecke der "Internetaquarianer".
naja, also so restriktiv, wie es in den Internetforen vertreten wird, beachtet wohl kaum ein Real-World-Züchter die Wasserwerte. Die meisten versuchen es erstmal mit ihrem normalen Leitungswasser...
Wenn du noch ein weing in den anderen Foren recherchierts, wirst du entdecken, das es nach dem Schwarzwasserforum viele Outings gab, und das das ganze wohl nur im Internet so wichtig ist.

Zitat:
Zitat von L-KO
... dann trifft das natürlich nur auf die AQs der Internetaquarianer zu . An meinen konnte ich mehrfach beobachten, dass bei KH<=2 der pH-Wert wesentlich schneller fällt als bei einem KH-Wert darüber.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Säuresturz?
Ein Abfallen des pH um ein, zwei Einheiten, oder wenn es richtig kracht?
Also ich habe bisher einen Säuresturz, weder bei mir noch in meinem Umfeld erlebt. Und das obwohl ich aufgrund meines Leitungswasser die Becken bei KH=0 fahre. Den Großteil der nötigen Pufferwirkungen übernehmen wohl die Humine aus den Wurzeln...
Allerdings sind das alles schon Disussionen die schon zigfach geführt wurden...
Zitat:
Zitat von L-KO
Sicherlich habt Ihr recht, dass derartige Verallgemeinerungen nicht unbedingt gerechtfertigt sind. Ich bin aber der Meinung, dass KH<=5 ein brauchbarer Richtwert ist, für die Welse die hier meist von Interesse sind.
Nö, Die meisten wirst du wohl auch noch bei KH=10 halten können, genauso wie bei KH=0.
Ich dachte echt, dass sich inwzischen diesee Wasserwert-Hörigkeit gelegt hätte...
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
L-KO: "(Bleibt anzumerken, dass bei KH<=2 die Chance auf 'nem Säuresturz extrem wächst.)"

andi: "hmm, auch hierbei dürfte es sich wohl eher um eine der bekannten Dogmen der Internetaquarianer handeln"

Ätzer: Wieso? Weshalb? Warum?
Humine?

Zitat:
Zitat von L-KO
... ich dachte Dir wäre klar, dass insbesondere Du damit gemeint warst. Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du noch 'ne brauchbare Antwort lieferst, bevor Volker nachfragen muss.
Eigentlich mach es ja echt keinen Sinn aus solch einem ausgelutschten Thema noch ne größere Diskussion zu starten.
Zitat:
Zitat von L-KO
Bleibt höchstens noch zu ergänzen, dass ich wöchentlich die wichtigsten Wasserwerte messe und anhand dieser dieses nachzuvollziehbar ist.
naja, wenn du es brauchst...
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover

Geändert von andi (05.12.2005 um 08:47 Uhr).
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:15   #22
samson
Jungwels
 
Benutzerbild von samson
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 32
@Cattleya
Mach ich gerne aber das schon seit Tagen.

MFG
Samson

PS Danke für deine Mühe
__________________
Fehler die ihr findet dürft Ihr behalten !
samson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 16:47   #23
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort.
Zitat:
Zitat von andi
Nö, Die meisten wirst du wohl auch noch bei KH=10 halten können, genauso wie bei KH=0.
... wäre gut, wenn Du 'ne Antwort derart gleich postest, dann braucht man nicht versuchen unklare Antworten zu deuten. "Die meisten" müsste man jetzt natürlich wieder irgendwie näher definieren, um über die Richtigkeit nachzudenken. Wie es halt so ist mit der "größeren Hälfte" ...

Zitat:
Zitat von andi
naja, also so restriktiv, wie es in den Internetforen vertreten wird, beachtet wohl kaum ein Real-World-Züchter die Wasserwerte. Die meisten versuchen es erstmal mit ihrem normalen Leitungswasser...
... da kenne ich andere Real-World-Züchter. Abgesehen davon, würde ich die auch nicht so über einen Kamm scheren: bei so manchen spielen da auch ökonomische Gründe mit.

Zitat:
Zitat von andi
Was ist denn deiner Meinung nach ein Säuresturz?
Ein Abfallen des pH um ein, zwei Einheiten, oder wenn es richtig kracht?
Ich sag' mal, wenn bei pH 6,6 und KH 4 der pH-Wert während einer Woche um etwa 0,2 fällt und unter gleichen Bedingungen bei KH 1 um 1,2 finde ich das nicht unbedingt lustig. Auf das Ergebnis nach der 2.Woche möchte ich dann nicht mehr warten.

Zitat:
Zitat von andi
naja, wenn du es brauchst...
Um die wichtigsten Wasserwerte zu messen brauche ich bei 3 AQs keine 15 Minuten. Das sind mir meine Fische wert. - Da es sicherlich mehr AQs werden, wird sich hier und dort dann sicherlich auch die Abgebrühtheit durchsetzen. Abgesehen davon, wenn man das ein paar Monate regelmäßig gemacht hat, lernt man auch 'ne Menge dazu.

Zitat:
Zitat von andi
Ich dachte echt, dass sich inwzischen diesee Wasserwert-Hörigkeit gelegt hätte...
... da gibt's ja offensichtlich noch nicht mal Einigkeit zwischen den "Alt"-Usern.

Also kurz und knapp:
KH ist kein Gift. Die Frage geht auf die Langzeitwirkung oder anders ausgedrückt, ob diese einen Einfluß auf die Lebenserwartung der Tiere hat. Wenn ich die Wahl zwischen sicheren KH <=5 oder möglichen KH 10 habe, brauche ich nicht lange nachdenken.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse für mein Becken ??? Zisch Lebensräume der Welse 9 09.08.2013 20:45
Welche Welse passen in mein Becken CrazyIrish Einrichtung von Welsbecken 56 08.05.2012 18:41
welche Welse für mein cherax irian jaya becken? reini13 Lebensräume der Welse 28 13.10.2008 16:52
Welche L-Welse für mein Becken ocellatus Loricariidae 1 30.03.2007 11:19
Welche Welse in mein Becken? elfstone Einrichtung von Welsbecken 8 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum