![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels King
|
Hallo Christopher,
zugegebenermaßen tue ich mich bei der Geschlechterbestimmung von L-Welsen immer etwas schwer. Normalerweise halte ich mich da auch zurück mit irgendwelchen Behauptungen. Aber bei LDA67 kann man das Geschlecht nach meinen Beobachtungen nicht an der Bestachelung festmachen, da wie gesagt auch die Weibchen einen relativ gut bestachelten Schwanzstiel haben. Glatt wie ein Babypopo gibt es nicht. Sicherlich sind die Odontoden nicht so ausgeprägt wie bei den Männchen, doch deren Odontoden am Schwanzstiel können sich auch zurückbilden. Als meine LDA67 sich vermehrt haben (leider nur einmal bisher), hatte das brutpflegende Männchen stark ausgeprägte Borsten, das war eine richtige Bürste. Jetzt allerdings ist es maximal so bestachelt wie alle anderen z.Zt. , und auch wie die, die hier abgebildetet sind. Wobei Die Fotos auch nicht wirklich richtig scharf sind. Und wegen der Kopfform, ich ging immer davon aus, daß bei den Männchen die Schnauze spitz zuläuft. Du verwirrst mich jetzt ein bisschen... ![]() Viele Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels
|
Jemand sollte denen mal unter den Rock schauen...
![]() Viele Grüße, Manuel
![]() |
#13 | |
L-Wels
|
Zitat:
im Prinzip ist es eigentlich genau anders herum. ![]() Die Männchen haben i.A. den breiteren Kopf, demzufolge läuft bei den Weibchen der Kopf spitzer zu (insgesamt gesehen). Jedoch muss ich zugeben, dass das bei Panaqolus etwas "anders" ist. Dort sind die Köpfe meist bei beiden Geschlechtern ziemlich "spitz". Jedoch ist der Kopf bei den Männchen ingesamt breiter (wirkend) - insbesondere kurz oberhalb der Schultern. (Umso älter die Tiere, umso deutlicher wird das - bei den Männchen.) Gut kann man das z.B. auch bei Hypancistrus sehen - die Weibchen haben einen kleinen, rundlichen, spitzzulaufenden Kopf und die Männer halt einen sehr breiten (je nach Alter). Aber bei den LDA 67 scheint ja alles ein bisschen anders zu sein. ![]() Naja, zugegebenermaßen sind meine Darstellungen auch nicht immer die Besten.... ![]() Grüße Christopher |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
Hallo Christopher,
dann ziehe ich mein Urteil mal zum Teil zurück. ![]() Viele Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels
|
Wenn die Weibchen bei denen durchaus auch so bestachelt sein können, dann werden das schon Mädels sein.
Einfach nur fett gefressen, auf Grund vielen Futters, schließe ich aus, weil die Anderen dann bestimmt auch dick wären, sind sie ja aber nicht. Ist also wahrscheinlich Laichansatz....also scheinbar 3/3. Grüße Christopher |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
hallo
Naja wirklich "schlank" ist keiner von den 6, und ich dachte immer 5/1 wegen der Bestachelung. Aber nur mal so am Rande gefragt: Wenn Pflanzen/Holzfresser sich fleischlich ernähren werden dÃ*e doch recht schnell fett oder? LG Ansgar
![]() |
#17 |
L-Wels
|
Hey, da simmer ja wieder bei meiner Einschätzung.
![]() Ich denke Männer können sich schon fett fressen, allerdings dehnt sich er Bauch eher nach unten als zur Seite aus. Wenn Weibchen Lainansatz haben denn geht's auch in die Breite. Irgendwo müssen ja die ganzen Eier hin. Ist ja im Verhältnis zur Größe des Fisches schon eine ganze Menge. Deswegen sag ich spontan bei Fischen die eine klare V-Form haben immer es ist ein Männchen und bei einer starken Ausbuchtung in der Mitte ist es ein Weibchen. Ob das aber bei allen L-Welsen stimmt weiß ich natürlich nicht. Viele Grüße, Manuel
![]() |
#18 | |
L-Wels
|
Zitat:
Wenn ein Wels zu viel frisst (über längere Zeit) und somit fett wird, kann er im Prinzip genauso aussehen wie ein laichvolles Weibchen (abgesehen von Kopf und Odontoden....). Das mit der V-Form trifft dann zwar schon eher zu - es ist auch fast immer so - aber gerade bei jüngeren Tieren, wo man vielleicht denkt, sie sind schon geschlechtsreif, sind es aber noch nicht bzw. die sekundären Geschlechtsmerkmale sind noch nicht vollständig/in der "erwarteten Form" ausgebildet, so kann man da schnell zu einem Trugschluss kommen. ![]() Grüße Christopher |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Babywels
|
5 M und 1 W
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L114 Geschlechterfrage | Blues-Ank | Loricariidae | 27 | 04.04.2009 17:41 |
wenn wir einmal dabei sind noch eine Geschlechterfrage L114 | Vierrollenfreak | Loricariidae | 13 | 04.04.2009 13:05 |
L333 - mal wieder Geschlechterfrage | olli | Loricariidae | 10 | 08.03.2005 11:28 |
L260- Geschlechterfrage | Grace | Loricariidae | 7 | 17.08.2004 21:29 |
Mal wieder L260 Geschlechterfrage | Torw | Loricariidae | 24 | 02.04.2004 15:04 |