![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
|
WEnn ich diese Vergleiche lese wird mir echt übel.
Da spielen sich einige als Statiker auf und sind keine, nur weil ein Bett mal mit 2 Personen belegt wird. Diese 600kg sind Dauerlasten, da kann es Spätfolgen geben. Nicht heute oder morgen, vielleicht in 2 Jahren. Zitat:
Ist auch kein Amazonas. Da ich mal einen Wasserschaden mit ca. 60 l mitten in der Nacht hatte weiß ich wovon ich rede. Den Vergleich mit Küchenblock lasse ich auch nicht gelten. Die Lasten werden ganz anders verteilt. |
|
![]() |
![]() |
#22 |
Welspapa
|
Ich würde die Bohrungen nicht zukleben, sondern passende Fittinge kaufen und unten ggf. einen Ablasshahn dranmachen. Also passende Bohrungen in den Schrank machen. Wenn Du dann schonmal dabei bist, könntest ja auch ein Filterbecken drunterbauen und den HMF so unterstützen.
Die Trennscheibe würde ich auch lassen, ist doch wunderbar so. Gruss Helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
ich spiele mich nicht als Statiker auf oder hast du soetwas gelesen? Man sollte natürlich, wenn man Baupläne hat in der genaue Informationen bezüglich der Statik der Räumlichkeiten hat diese berücksichtigen. Bei Becken bis 500kg an tragenden Wänden(Stahlbeton) hätte ich aber keine Bedenken - das war der Kern der Aussage. Übrigens, mit den 60 Litern in der Nacht bist du gut davon gekommen. Ich hatte einmal den Filter gereinigt und bin dann zu einem Freund gegangen. Zum Glück nur 45 Minuten. Als ich nach Hause kam hatte ich rund 80 Liter auf dem Boden um das Becken verteilt. So durfte ich noch bis Nachts um halb 2 auf dem Boden rumkriechen ;-) Gruß Ben
Geändert von Bensaeras (11.01.2008 um 22:35 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
L-Wels King
|
Moin,
Wasserschäden sind ätzend... Bei meinen Eltern ist während einer Badrenovierung ein Stopfen vom Rohr geplatzt, fragt mich nicht wie das geht. Es ist kein schönes Gefühl von Geplätscher mitten im Hochsommer geweckt zu werden. Die Decken der Räume darunter waren teilweise riesige Auffangbecken, das Wasser stand in den Lampen, lief an den Innenwänden hinunter und wir konnten uns verdammt glücklich schätzen, dass ein stillgelegter Schornstein zu den tiefsten Punkten auf dem Stockwerk mit dem Wasseraustritt gehörte. So musste das Wasser nur aus dem Keller geschafft werden... Aber auch Wasser im Keller ist alles Andere als erstrebenswert. Literzahl war gesamt gesehen relativ hoch und die Schäden zogen sich durch 2 Stockwerke. Ich kann aber trotzdem ruhig schlafen, auch wenn hier >600kg auf 2qm verteilt sind ![]() ![]() Gruß, Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Welspapa
|
update
hallöle,
da es ja nicht mit dem großen becken nicht geklappt hat, habe ich mir jetzt ein becken bestellt.( aquarienbau enningerloh, super qualität) die maße sind 120x40x35= 168 liter. so habe ich etwas mehr fläche, aber dennoch wenige liter und schwiegerma kann auch schon wieder lachen. eine mp abdeckung habe ich bei eb** ergattert, allerdings ohne leuchtbalken ( muss noch einen bestellen, oder wenn jemand einen abzugeben hat, würde ich den auch nehmen...muss aber von pm sein, nicht von juwel! ) heute habe ich mir diese schaumstoffunterlage gekauft und nun warte ich sehnsüchtig auf das becken ( anfertigung und lieferzeit bis 28 tage )...dann kann es losgehen *freu*
![]() |
#26 |
L-Wels King
|
Hallo Tanja,
freut mich für dich, daß du doch noch nen Kompromiss wegen deines Aquariums gefunden hast. Wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Becken. Liebe Grüße Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Welspapa
|
hallo micha,
danke...ja, ich freu mich auch auf 120 cm...da kann man bestimmt auch was schönes draus machen...und der haussegen hängt wenigstens nicht schief dabei... habe mir übrigens doch ne andere abdeckung gekauft, die von mp steht zum verkauf bei ebay https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...:L:LCA:DE:1123 falls es nicht erlaubt ist, dann bitte den link löschen.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einrichtung neues Welsbecken - L134/L260 | Deichgraefin | Loricariidae | 7 | 09.06.2007 22:09 |
Neues Becken! Bitte Hilfe! | P-270 | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 08.05.2007 18:55 |
Neues Welsbecken | Raphael Winter | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 19.12.2005 10:01 |
Neues Becken.. Hilfe f | b0rN | Aquaristik allgemein | 24 | 05.10.2005 17:01 |
Bin gerade am Welsbecken einrichten, bitte Hilfe ! | Maurice81 | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 30.05.2005 15:53 |