![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Im Prinzip kann's doch jeder selbst ausprobieren, ob das funktioniert oder nicht. Wenn ich ein paar Planarien in eine Schüssel/kleines Becken/Vase o.ä. gebe, deren Wasser mittels Heizer auf ca. 40 Grad gehalten wird, ist bei mir jedenfalls von den Viechern am nächsten Tag nicht mehr viel mehr übrig als 'n Häufchen Schleim. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
L-Wels
|
Hallo!
Die Planarien können aber nur solange aushalten, wenn sie sich selbst verdauen können. Und das verhindert Flubenol. Ich habe schon einige Male mit Flubenol alle Planarien, vier Arten, ausgerottet. Nur eine kleine weiße, bei Saliniesfütterung orangene, tritt verschiedenerweise wieder auf. Da dies nur in kleinen Zuchtbecken passiert, räume ich diese aus und lasse alles durch trocknen oder gebe sehr viel Salz hinzu und warte einige Tage. Spätestens dann ist Schluß mit den Planarien. Da ich ca. einhundert Becken betreue kann es dann ab und zu zu einer Neuinfizierung kommen. Obwohl ich meine Netze immer durchtrocknen lasse und sonst den Kontakt mit Planarien meide. Tschüß, Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
L-Wels Queen
|
Hi,
weiss eigentlich jemand, ob Planarien (auch) durch Frostfutter ins Becken kommen? Falls ja, besteht wohl eh' kaum die Chance, sie wirklich langfristig loszuwerden. Gut möglich ist es wohl - wenn man bedenkt, dass auch andere Wurmeier das Frosten überstehen (und ja z.B. auch die Zysten der Artemia, die anstandslos schlüpfen)... Gruß, Indina
![]() |
#24 |
Babywels
|
Hi,
nach einer Behandlung meines mit Planarien verseuchten ehemaligen L46-Beckens mit frischem Flubenol-P Gel scheinen die Planarien erstmal fort zu sein. Allerding sind mir sämtliche TDS und Posthornschnecken gestorben. Nachdem ich einen 80% Wasserwechsel gemacht habe, war immer noch genug Wirkstoff im Becken um frisch hinzugesezte Schnecken beider Arten erneut eingehen zu lassen. Sie haben ungefähr 5 Tage bewegungslos überlebt und sind dann gestorben. Es war doch etwas problematisch, die ganzen TDS aus dem Sand zu sieben und es stank! Gruß Axel |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
L-Wels Queen
|
Hi Axel,
interessant fänd ich nun zu wissen, wie es sich mit den Eiern verhält. Sprich, ob Du den ganzen Furz in 2 Wochen wiederholen darfst. Ich denke ja mittlerweile, dass nur sehr kahle Becken planarienfrei bzw -arm zu halten sind. Sowie Bodengrund und ein paar Wurzeln drin sind, hast Du schon verloren. Ich habe vorgestern mal ein L46-Gelege in ein blankes, kahles, lichtloses separates Aufzuchtbecken überführt. 14 Larven sind darin anstandslos geschlüpft und halten sich wacker. Technik: Heizer, neuer Luftheber mit Schwamm, Sprudelstein. Wasser aus dem Elternbecken, WW täglich ein viertel mit Wasser aus Elternbecken, um die Werte im kleinen möglichst ident mit denen im großen zu halten. Sowie sie ihren Dottersack aufgebraucht haben, möchte ich sie in einen von Gerds Porschekästen umsetzen. Also wieder ins Elternbecken mit Planarien, die ihnen dann aber nichts mehr anhaben. Irgendwann werden die Becken dann komplett plattgemacht, mit Wasserstoffperoxyd desinfiziert (inkl. Filter) und neu eingefahren. Bislang lassen mir die Schleimer ja immer nur 1-3 Welse pro Gelege hochkommen. Aber wir geben den Kampf ja nicht auf! ![]() Gruß, Indina
![]() |
#26 | |
Babywels
|
Hi Indina,
Zitat:
Von meinen anfänglichen 5en sind mir nach 2 Jahren noch 2 geblieben. Und die haben miniaturformat. ![]() Die beiden Verbliebenen schwimmen jetzt im großen Gemeinschaftsbecken. Da kümmern sich vermutlich Panzerwelse und ZBBs gemeinsam um die Schleimer, es gibt sie da einfach nicht. Und die L46er sind richtig am aufblühen. Ich hoffe, das die 2malige Behandlung mit Flubenol ausgereicht hat auch die 2te Generation Planarien niederzumachen. Inzwischen habe ich das Becken anderweitig besetzt. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei der Zucht, hört sich gut an, was du da schreibst. ![]() Gruß Axel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nach Ammoniak-Vergiftung Behandlung mit JBL.Punktol? | SanMat | Aquaristik allgemein | 1 | 24.12.2012 17:37 |
L25 Behandlung wie? | bulls96 | Krankheiten | 6 | 03.05.2011 18:46 |
Punktol Behandlung bei L333 und Peckoltia compta L134? | MasterP3 | Loricariidae | 14 | 16.04.2008 23:42 |
Behandlung eines normalen Ancistrus | Tigerschmerle | Krankheiten | 4 | 20.11.2004 10:48 |
Krankheiten Und Behandlung | Line | Krankheiten | 8 | 15.01.2004 20:32 |